Aus dem Titel eines Artikels wird ein Name generiert, der keine Leerzeichen/Sonderzeichen mehr erhält. Dieser soll zur sinnvollen URL verwendet werden. Jetzt muss aber dieser generierte Name eindeutig sein. Die Daten werden in zwei SQL-Tabellen gespeichert (entweder Artikel oder Kategorie).
Gibt es den Namen bereits in der Tabelle Artikel oder in der Tabelle Kategorie, so wird z.B. ein "_X" an den Namen angehängt, wobei X eine Ziffer ist.
Ich würde also den generierten Namen in der DB bzw. in beiden Tabellen suchen (Select... und schauen, ob ein Datensatz vorliegt). Ist ein Datensatz vorhanden, wird ein "_2" angehängt und dieser Name erneut in der DB gesucht, usw...
Ist so eine Schleife sinnvoll oder geht das einfacher?
Und wie bekomme ich die letzte Ziffer, um diese hochzuzählen?
split? und dann den letzten Teil überprüfen? Dann ergeben sich aber folgende Fehlermöglichkeiten:
1) Es gibt keine angehängte Zahl
2) Der Name selbst beinhaltet einen Unterstrich...
Gibt es den Namen bereits in der Tabelle Artikel oder in der Tabelle Kategorie, so wird z.B. ein "_X" an den Namen angehängt, wobei X eine Ziffer ist.
Ich würde also den generierten Namen in der DB bzw. in beiden Tabellen suchen (Select... und schauen, ob ein Datensatz vorliegt). Ist ein Datensatz vorhanden, wird ein "_2" angehängt und dieser Name erneut in der DB gesucht, usw...
Ist so eine Schleife sinnvoll oder geht das einfacher?
Und wie bekomme ich die letzte Ziffer, um diese hochzuzählen?
split? und dann den letzten Teil überprüfen? Dann ergeben sich aber folgende Fehlermöglichkeiten:
1) Es gibt keine angehängte Zahl
2) Der Name selbst beinhaltet einen Unterstrich...
Zuletzt bearbeitet: