• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Eine art Datenbank mit TXT oder XML Datei möglich ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

aramis501

Neues Mitglied
Hallo liebe Community,


erst mal hallo zusammen, hab mich eben erst registriert hier und bin HTML interessiert und beschäftige mich erst seit neustem damit, also bitte habt erbarmen mit mir wenn meine Fragen blöd werden :oops:

Möchte folgendes umsetzen und hab nichts passendes in den HTML Büchern gefunden, so recht weis ich auch nicht nach was ich suchen soll :-D

Ich hab zB. eine Webseite in HTML mit 5-6 Kategorien/Unterseiten, auf der rechten seite sollen Ankündigungen oder News in einer Box erscheinen.
Bis dahin kein Problem hab ich hinbekommen !

Wenn jetzt aber neue Ankündigung/News reinkommen muß ich alle 6 Html seiten Bearbeiten und das ist mühsam, vorallem werden die seiten ja irgent wann noch mehr :lol: das kostet Zeit und Nerven !

Gibt es eine möglichkeit das an dieser Stelle in der Box ein Platzhalter oder Variable (keine Ahnung wie man das nennt) hinterlegt werden kann der sich dann den inhalt aus einer TXT Datei oder XML holt ?

Bitte beachtet das die seiten nich in PHP sondern nur in HTML sind, bei PHP weis ich das man das mit include oder echo hinbekommt aber wie kann man das in HTML hinbekommen ?

Auf meinem Webspace ist wenn nötig auch eine DB vorhanden !

Ich würde mich sehr freuen wenn mir jemand ein Lösungsweg vorschlägt oder gar eine perfekte Lösung hätte ;Jump

vorab vielen lieben Dank für jeden Tipp !

Gruß aramis
 
Willkommen erstmal,
also mit rein HTML wirst du nicht weit kommen das kann ich dir jetzt schonmal sagen. Ich würde vorschlagen das du dich mal ein bisschen mit PHP beschäftigst oder dir ein eine kostenlose Newsbox besorgst.

Gruß rexini
 
Hallo aramis501 und willkommen im Forum,

ohne eine serverseitige Sache wird das nicht gehen, wie es schon rexini vorgeschlagen hat. Und da Dein Webspace auch eine Datenbank beihnahltet, gehe ich davon aus, dass auch PHP mit dabei ist. Am einfachsten wird es sein, erstmal sämtliche Seiten auf die Endung php umbenennen, und die Links anzupassen. Sollte kein allzugroßer Aufwand sein. Danach machst Du Dir Gedanken, wie Du die News speichern möchtest, ob in der DB oder als Text-Dateien, und dementsprechend fügst Du die entsprechende Funktion(en) an die richtige Stelle.

Gruß thuemmy
 
Hallo ihr zwei,

vielen Dank für eure Tipps !

Ja auf dem Webspace ist PHP5 und mysql vorhanden !

eigentlich wollte ich das die Endungen HTML bleiben wegen der Suchmaschinenfreundlichkeit. (hab ich zumindestens so gelesen :-D)

Ich mein aber ich hätte das schonmal gelesen das man sachen in einer TXT Datei hinterlegen kann die dann ausgelesen und angezeigt werden.

ob das jetzt in Verbindung mit PHP oder HTML ist kann euch nicht sagen, leider finde ich den Beitrag auch nicht mehr im Netz

ok mal angenommen ich bennene die dateinen in php um, wie müste dann der eintrag in der DB aussehen bzw der befehl in der SQL spalte auf PHPmyadmin um die Tabelle anzulegen und welche befehlszeile müsste ich dann in den Dateien hinterlegen das er überhaupt auf die DB zugreifen soll ? ( einfacher wäre dann vielleicht doch die text geschichte wenn das über php funzt, reicht dann hier der include befehl ?)

gruß aramis


EDIT: habs gerade probiert mit der umbennenung in PHP und dem include befehl mit der TXT datei, funktioniert einwandfrei !
Wenn nicht noch jemand eine Idee hat wie es vielleicht auch in HTML funzt hab ich wenigstens die Option noch offen !

Noch mal EDIT: für alle die es vielleicht mal gebrauchen können
Es geht in HTMLmit einem SSI befehl oder mit den unbeliebten iframes (nicht so gut)
Mann kann auch in der Textdatei HTML verwenden, also zeilenumbruch usw. klappt super !

SSI:
<!--#include virtual="textdatei.txt"-->

oder

<iframe src="textdatei.txt" frameborder="0" width="50" height="150" name="Name_des_iframes"></iframe>
 
Zuletzt bearbeitet:
Du machst Dir zuerst mal Gedanken, was alles in die Tabelle soll. Wenn ich das richtig verstanden habe, dann handelt es sich um Ankündigungen. Da solltest Du dann also mindestens ein Datumsfeld haben, mit dem Datum, wo ein Ereigniss oder so stattfinden soll, ein Textfeld, ein Feld für den Titel der Ankündigung, und ich mache immer noch gerne eine ID (auto-increment) mit rein. Diese Tabelle solltest Du ganz einfach über PhpMyAdmin erstellen können. Wenn Du soweit bist, dann gehst Du in das PHP- bzw. MySQL-Forum.

Gruß thuemmy
 
Du machst Dir zuerst mal Gedanken, was alles in die Tabelle soll. Wenn ich das richtig verstanden habe, dann handelt es sich um Ankündigungen. Da solltest Du dann also mindestens ein Datumsfeld haben, mit dem Datum, wo ein Ereigniss oder so stattfinden soll, ein Textfeld, ein Feld für den Titel der Ankündigung, und ich mache immer noch gerne eine ID (auto-increment) mit rein. Diese Tabelle solltest Du ganz einfach über PhpMyAdmin erstellen können. Wenn Du soweit bist, dann gehst Du in das PHP- bzw. MySQL-Forum.

Gruß thuemmy

Hallo Thuemmy,

habs anders und viel einfacher gelöst, siehe mein Beitrag den ich editiert habe aber trotzdem vielen Dank für deine Antwort.

Hätte nie gedacht das es doch so einfach gehen kann aber es funzt wirklich super und das beste weder der Firefox noch der IE mucken auf beide Browser scheinen keine Probleme mit dem Befehl zu haben :grin:

Hier nochmal der SSI Befehl für alle die es vielleicht mal testen wollen:

<!--#include virtual="textdatei.txt"-->
 
Na, dann ist ja gut, wenn es so funktioniert. Hab keine Ahnung von SSI. Die Variante mit den iframes mag ich nicht. Trotzdem würde ich meinen Lösungsvorschlag, mit einer DB-Tabelle vorziehen.

Warum? Wenn die Tabelle mit einem Datumsfeld versehen wird, wann das Ereigniss, dass du ankündigst stattfindet, würde nach dem entsprechenden Datum die Ankündigung nicht mehr angezeigt werden (bei entsprechender SQL-Abfrage). Mit dem includieren der kompletten Textdatei musst Du immer die Textdatei dann bei den entsprechenden Daten aktuallisieren.

Wenn das aktuallisieren vergessen wird, dann sieht es so aus, als ob die Website nicht gepflegt wird. Darüber hinaus lässt sich mit einer SQL-Abfrage und der entsprechenden Ausgabe in einer Schleife, die Ankündigungen wesentlich besser struktureiren und in Verbindung mit CSS darstellen.

Gruß thuemmy
 
Ja klar, das wäre natürlich die professionellere Lösung aber die News und Ankündigungen die reinkommen sind so kurz und so selten das sich der Aufwand für mich nicht lohnen würde.

CSS ist kein problem da in der Textdatei auch dies erkannt wird und ich class angeben kann :grin:

gruß aramis
 
Also ich finde es aufwändiger in der Text-Datei immer wieder irgendwelche divs anzugeben, als einmal etwas in PHP zu machen :D Aber wenn es Dir so reicht, dann ist das ja auch ok.

Gruß thuemmy
 
Da wollte ich gerade groß auftrumpfen und dich über die Möglichkeiten von SSI aufklären und dann sowas :( - naja, SSI hat allerdings auch nicht jeder Server.

Grüße,
Körnerbrötchen

PS: Du kannst ja auch SSI mit PHP und MySQL verbinden indem du eine PHP-Datei per SSI... naja, lassen wir das ;). Übrigens die Endung .html (oder .htm) ist kein bisschen mehr Suchmaschinenfreundlich als .php.
 
Würde ich dir teilweise wiedersprechen @Körnerbrötchenk

Kleine PHP arbeiten, DB aufrufe etc. mögen nicht problematisch sein. Allerding größere Aufrufe auf DB oder durch versch. Schleifen könnten dazu führen, dass Suchmaschinen zu lange warten und die Seite als inaktiv bewerten. Es geht bei der Suche nicht um Dateigröße, sondern um die länge der Scripte. Am besten sind Scripte die mit SELECT * ausgeführt werden wobei man nur 2 Einträge will.

Ansonsten stimme ich dir zu das PHP nicht nachteiliger als HTML, HTM etc. ist :)

Mfg Quaacks ^^
 
Hi,
Bei mir klappt der PHP Code 'include ()' einwandfrei in meiner .html
Datei.
Man muss also nicht gleich die Dateiendung in .php ändern.

Gruß,
-Furien
 
Wenn php-Codes in einer Datei sind muss die Endung auch .php sein.
Das stimmt so nicht ganz. Je nach Einstellung, ich glaube in der config-Datei des Webservers, werden auch Seiten mit anderen Endungen als .php geparsed. Ist aber sicherlich nicht die Standard-Einstellung.

Gruß thuemmy
 
CSS ist kein problem da in der Textdatei auch dies erkannt wird und ich class angeben kann
Das liegt daran, weil das include von SSI (das im Übrigen genauso funktioniert wie das in PHP) nichts anderes macht, als dass die einzubindende Datei (Dateiendung oder Inhalt der Datei ist völlig irrelevant) einfach an Stelle des include-Befehls in die Quellseite einbettet. Wie wenn man den Quelltext am include-Befehl auseinanderschneidet, den Inhalt der include-Datei dann dazwischensetzt und alles wieder zusammen klebt. Was da drin steht, ist PHP, SSI oder allen anderen Techniken völlig egal. Man kann auch ein halbes HTML-Tag includen:
Code:
<a href="link.ht<?php include("foo.bar"); ?>>
wird mit foo.bar
Code:
ml">Dies ist ein Link</a
zu
Code:
<a href="link.html">Dies ist ein Link</a>
Gruß,
-Efchen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben