• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Einen mehrfarbigen Text mittig setzen...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Randall

Neues Mitglied
Erstmal hallo an alle.
Ich bin ja total neu auf dem Gebiet. Ich weiss, manche Fragen sind nicht notwendig. Ich habe jetzt 4 Stunden bei Google verbracht - leider nichts gefunden.
Ich habe sowas zu Stande gebracht:

<html>
<head>
<p style="font-family:broadway;font-size:88px;"><span style="color: black;">box</span><span style="color:#FF0000;">it</span><span style="color: black;">.it</span></p>
</p>
</body>

Jetzt möchte ich es zentrieren, hm....mit: align="center" aber vielleicht an falscher Stelle gesetzt, weil der text plötzlich klein und mit Arial war.
Ich wäre sehr dankbar für jede Hilfe. Vielen Dank!;Jump

im p-Tag

Setze es einfach in das p-Tag.
Code:
<p [B]align="center"[/B] style="font-family:broadway;font-size:88px;">
  <span style="color: black;">box</span>
  <span style="color:#FF0000;">it</span>
  <span style="color: black;">.it</span>
</p>

Um Deinen Text zu zentrieren gibst Du dem <p> noch einen zusätzlichen Style mit:
text-align:center
align ist ein uraltes HTML-Attribut. HTML wird aber heutzutage nicht mehr für Layout/Design benutzt, sowas macht man mit CSS.
align=center verändert jedoch weder die Textgröße noch die Schriftart.

Deiner font-family solltest Du aber noch einen generischen Schrifttyp mitgeben (sowas wie "sans-serif"), damit ein ähnlicher Font angezeigt werden kann, wenn "broadway" nicht verfügbar ist.

Außerdem empfehle ich Dir, nicht "px" als Einheit für Schriftgröße zu nehmen, da das der Internet Explorer nicht skalieren kann. "em" ist die wohl ideale Einheit für Schriftgröße.

Und in Deinem Beispiel tust Du Dich leichter, wenn Du color:black dem <p> zuweist, dann kannst Du nämlich auf das erste und dritte <span> komplett verzichten.

Später wirst Du dann sicherlich alles in externe Stylesheets packen und Klassen oder IDs verwenden.

Gruß,
-Efchen

Dann wird der Default-Font des Browsers verwendet.

Über die generische Schriftart kannst Du wenigstens noch den Typ des Fonts vorschlagen, serif, sans-serif, monospace, fantasy. Dann wird z.B. auch ein serifenloser Font genommen, wenn es z.B. kein Arial gibt.

Allerdings sind auch das nur Empfehlungen an den Browser, da stellt man für gewöhnlich ein, welcher Font bei z.B. "sans-serif" benutzt werden soll. Eine Garantie dafür, dass bei allen oder auch nur vielen der selbe Font verwendet wird, wie bei Dir, gibt es nicht.

Gruß,
-Efchen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben