• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Eines von zwei Scripten ausführen je nach Ausrichtung

pater_seraphin

Neues Mitglied
Hallo ihr Lieben,

ich bin gerade dabei mich in JavaScript einzuarbeiten und komme bisher gut zurecht nur jetzt stosse ich auf ein Problem was sich auch schlecht Googeln lässt wenn man nicht die Fachausdrücke kennt.

Ich habe eine Webseite für Mobileendgeräte und möchte das je nach Ausrichtung ein oder das andere Javascript ausgeführt wird.

Bei Css würde es ja so aussehen:
<link rel="stylesheet" type="text/css" href="css/newspaper_ls.css" media="screen and (orientation: landscape)" />
<link rel="stylesheet" type="text/css" href="css/newspaper_portrait.css" media="screen and (orientation: portrait)" />

Wie geht das mit zwei JavaScripten?

Mhh ich steh wahrscheinlich auf der Leitung: Die Seite habe ich mir auch schon angeschaut. Nur bin ich nicht darauf gekommen wie ich den Browser dazu bringe bei Landcape nur dieses Script auszuführen und bei Portrait nur das andere.

Die Funktion checkOrientation() die man dort sieht, musst Du nur bei dir einbauen. Sie gibt zurück, ob die Seite im Landscape oder Portrait Mode anzeigt. Abhängig davon, kannst Du dann per document.write() unterschiedliche JavaScripts einbinden.

Zurück
Oben