• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

einfaches Kontaktformular - Funktioniet, aber ...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

nostra87

Neues Mitglied
einfaches Kontaktformular - Funktioniert, aber ...

... nicht so wie ich es mir erhofft habe !?

Kurz erklärt, ich habe die Ausbildung zum Mediengestalter
abgeschlossen und ich bin dabei noch vieles zu lernen.
Das heißt ich habe zwar bereits Erfahrung, aber in Sachen
Programmierung bin ich wirklich kein Profi. Zumindest
bei Java & PHP. Html/css ist noch gerade so mein Element.

Problem: Ich habe eine Internetseite und ein Kontaktformular
erstellt. Das einfache Kontaktformular funktioniert tatsächlich
einwandfrei. Auch konnte ich das Formular individuell nach
Wunsch ändern. Nur beim abschicken, kommt dann eine Nachricht
für den Nutzer -> Die Nachricht wurde versandt ! Danke <-

Dieser jedoch erscheint über das Layout, bzw. das Layout wird
quasie durch diesen Text nach unten verschoben. Und das sieht
wirklich unprofessionell aus. Hier erstmal mein Code:

PHP:
<?php
/* Feste Variablen bestimmen */
$empfaenger = "meinE-mail";
?>

<?php
$name = addslashes(htmlspecialchars($_POST["name"]));
$vor = addslashes(htmlspecialchars($_POST["vor"]));
$firma = addslashes(htmlspecialchars($_POST["firma"]));
$email = addslashes(htmlspecialchars($_POST["email"]));
$telefon = addslashes(htmlspecialchars($_POST["telefon"]));
$betreff = addslashes(htmlspecialchars($_POST["betreff"]));
$ip = $_POST["ip"];
$nachricht = addslashes(htmlspecialchars($_POST["nachricht"]));

$datum = date("d.m.Y", time());
$zeit = date("H:i", time()); 
$ausgabe = "Datum: $datum / Zeit: $zeit Uhr
.................................................
Name: $name
Vorname: $vor
Firma: $firma
E-Mail: $email
Telefon: $telefon
Betreff: $betreff
Nachricht: $nachricht";

if($_POST["submit"]){
    if(empty($name) OR empty($email) OR empty($betreff) OR empty($nachricht)){
        echo "<div style=\"font-weight: bold; font-family: Verdana; font-size: 10px; text-align: center; color: #FF0000;\">Bitte Alle Felder bitte susfüllen! </div><br />";
    } else {
        mail($empfaenger, $betreff, $ausgabe, "FROM: $email");
        echo "<div style=\"font-weight: bold; font-family: Verdana; font-size: 10px; text-align: center; color: #32CD32;\">Vielen dank, Ihre Nachricht wurde erfolgreich versandt.</div><br />";

}
}
?>
Die Seite besteht hauptsächlich nur aus "Tables" also eine Tablestruktur.
Nun, der Auslöser ist dieser Coder hier:

PHP:
<form action="kontakt.php" method="post">
Den möchte in einer bestimmten TABLE-Zeile haben, damit der Text:
-> Die Nachricht wurde versandt ! Danke <- in der bestimmten
Zeile auch erscheint. Schließlich möchte ich nicht, dass mein Layout
dadurch zu grunde geht.

Bitte um dringende HILFE
danke

Zuletzt bearbeitet:
nein, deine auslöser ist das hier:

PHP:
echo "<div style=\"font-weight: bold; font-family: Verdana; font-size: 10px; text-align: center; color: #32CD32;\">Vielen dank, Ihre Nachricht wurde erfolgreich versandt.</div><br />";

den selben effekt solltest du haben, wenn die fehlermeldung kommt, dass nicht alle felder ausgefüllt sind.

also pack die beiden meldungen zwischen die tags <td> und </td> und es sollte funktionieren.

nein, deine auslöser ist das hier:

PHP:
den selben effekt solltest du haben, wenn die fehlermeldung kommt, dass nicht alle felder ausgefüllt sind.

also pack die beiden meldungen zwischen die tags <td> und </td> und es sollte funktionieren.

Danke für deine Hilfe, ich probiers gleich mal aus ...

Wie meinst du das genau ? Div mit Position absolute ?
Kann ich diesen außerhalb in irgend eine Tabelle einfügen ?

nostra87

Danke für deinen Tip ! ;Jump
Das hat mich zu eine Idee gebracht und habs anschließend
auch realisieren können. Man kann tatsächlich mischen. Funktioniert !

Html/css ist noch gerade so mein Element.
Die Seite besteht hauptsächlich nur aus "Tables" also eine Tablestruktur.
Hmpf. Sei mir nicht böse, aber Du solltest Dir das nicht einbilden, dass HTML Dein Element ist wenn Du Tabellen zu Layoutzwecken missbrauchst. HTML ist dazu da, die logische Struktur des Inhalts festzulegen, Tabellen sind dazu da, tabellarische Daten auszuzeichnen.

Wenn Dus genauer wissen willst, suche doch hier mal im HTML-Forum, da lasse ich mich zu dem Thema mehrmals täglich aus.
Falls Du dann noch Fragen hast, beantworte ich sie Dir gern, es soll ja nicht heißen, dass ich nur motze, aber nichts erkläre.

Auch Formulare werden nicht mit Tabellen gelayoutet, wie man gute Formulare macht, kannst Du hier nachlesen:
Reine Formsache - Barrierefreie Formulare mit HTML, CSS & JavaScript : Einfach für Alle

Grüße,
-Efchen

Hallo Efchen,

kann ich verstehen...

ich habe bisher nur mit Tabellen gearbeitet und damit immer Gute
Erfahrungen sammeln können. Gelernt habe ich diese einfache und
schnelle sowie effektive Baustruktur in einer Werbeagentur, damals
war ich noch als Praktikant tätig. Vielleicht nicht ganz barrierefrei,
aber dafür präsentiert sich die Seite in allen Webbrowsern fehlerfrei.
Was ja bei der Div-Variante problematisch ist.

Und um ehrlich zu sein,erkenne ich dabei keinen wirklich all zu großen
Unterschied. Dass wohl Sebehinderte Menschen, oder Handynutzer
auf Table-Seiten schlecht zu greifen können ist vollkommen klar.
Aber das ist NICHT meine Zielgruppe. Vielleicht hast du noch nicht so
viele Table-Seiten sehen können. Meiner Meinung nach ist das doch
die Beste Variante.

nostra87

ich habe bisher nur mit Tabellen gearbeitet und damit immer Gute Erfahrungen sammeln können.
Klar, Menschen ohne Behinderungen können auch barrierebehaftete Websites gut erfassen.

Gelernt habe ich diese einfache und schnelle sowie effektive Baustruktur in einer Werbeagentur, damals war ich noch als Praktikant tätig.
Ich bin des Tabellenlayouts auch fähig, und ich weiß, dass das weder einfach, noch schnell und erst recht nicht effektiv ist. Außerdem ist es auch nicht intuitiv für einen Neuling. Semantisches HTML und Design/Layout in CSS ist deutlich einfacher, intuitiv und hat etliche andere Vorteile.

Wann war dieses Praktikum? Nur in den 1990er Jahren gab es noch einen Grund, Tabellenlayouts anzuwenden.

Vielleicht nicht ganz barrierefrei, aber dafür präsentiert sich die Seite in allen Webbrowsern fehlerfrei.
Das ist ein Trugschluss. Es gab genug Browser, die auch bei Tabellen Probleme machen. Netscape 4 z.B. Außerdem sind Browser nicht die einzigen Clients im WWW, die Deine Seiten "sehen" wollen. Mit komplexen Tabellenlayouts können Dir Vorleseclients nichts sinnvolles mehr vorlesen und auch Suchmaschinen fragen sich, was Du da für einen strukturlosen Blödsinn verzapfst.

Was ja bei der Div-Variante problematisch ist.
Es gibt keine "div-Variante". Das ist ein weiteres verbreitetes Unding, das genauso falsch ist, wie Tabellenlayout. Es gibt keinen Grund, einem einzelnen Element in HTML eine derart besondere Bedeutung zuzuweisen. Informiere Dich mal über HTML und Semantik, über den eigentlichen Sinn von HTML. Dann wirst Du merken, dass ein div nur eine untergeordnete Rolle spielt.

Und um ehrlich zu sein,erkenne ich dabei keinen wirklich all zu großen
Unterschied.
Das wird am noch mangelnden Verständnis liegen.

Dass wohl Sebehinderte Menschen, oder Handynutzer
auf Table-Seiten schlecht zu greifen können ist vollkommen klar.
Nein, ist es nicht. So ist die Aussage nämlich falsch.
Auch müssen Tabellenlayouts nicht zwangsläufig barrierebehaftet sein und Handy-Nutzer sollte das auch nicht stören.

Aber das ist NICHT meine Zielgruppe.
Wieder ein typischer Werbeagentur-Trugschluss.
Die Zielgruppe im WWW, wenn Du Deine Site nicht per Login nur für bestimmte Menschen zugänglich machst, ist die gesamte Menschheit auf diesem Planeten. Denn sie alle können das WWW nutzen und wenn sich jemand auf Deine Website verirrt, dann möchten sie die Site auch nutzen können. Und das WWW gibt ihnen das Recht dazu - Inhalte für alle! Und die Technik macht das möglich. Es gibt gar keinen Grund, von Zielgruppen zu reden und damit die eigenen Schwächen zu vertuschen. Mit HTML und CSS und Trennung von Inhalt und Layout erreichst Du 100% aller Clients - so kann eine Site jeder nutzen. Vom Aussehen spreche ich nicht. Nur von der Nutzbarkeit.
Nimm doch mal die blinde Oma. Die möchte ihrem Enkel eine Video-DVD kaufen. Der Video-Versand sagt aber "Blinde sind nicht unsere Zielgruppe, weil sie eh nicht sehen können". Merkst Du, was das für ein Schwachsinn ist?

Vielleicht hast du noch nicht so viele Table-Seiten sehen können. Meiner Meinung nach ist das doch die Beste Variante.
Ich gehe davon aus, dass ich schon mehr solche Sites gesehen habe, als Du. Und vielleicht wrst Du auch noch verstehen, warum Tabellenlayouts Blödsinn sind.
Warum Layout mit Tabellen dumm ist: Probleme definiert, Lösungen angeboten
Vorsprung durch Webstandards | Semantischer Code - Definitionen, Methoden, Zweifel
"Tabellen-Designs durch DIV-Layer ersetzen" aus reieRMeisters Hinweisen zum Webauthoring

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
:roll: @Efchen

Ich fasse mich kurz und ich werde aus Zeitgründen,
im Gegensatz du dir sicherlich nicht so hochnäsig sein und
alles unnötige zitieren, was mich persönlich stört.

Nein, ist es nicht. So ist die Aussage nämlich falsch.
Auch müssen Tabellenlayouts nicht zwangsläufig barrierebehaftet sein und Handy-Nutzer sollte das auch nicht stören.
Das ist doch ein völliger Schwachsinn, das beweist doch, wie
unerfahren du in Sachen Barrierefreiheit bist. Was meinst du
wieso ich das Thema Usability 1.000 mal durchgekaut habe.

Zudem habe ich gerade beim Lesen deines Textes feststellen müssen,
dass du dich immer wieder in Sachen Tabellen und Divs selbst wiedersprichst.
Außerdem bist du sicherlich nicht des Tabellenlayouts fähig,
sonst würdest nicht solch ein Mist schreiben.

Ich fasse mich kurz und ich werde aus Zeitgründen, im Gegensatz du dir sicherlich nicht so hochnäsig sein und alles unnötige zitieren, was mich persönlich stört.
Was hat denn das mit Hochnäsigkeit zu tun? Ich zitiere rein aus Übersichtlichkeit das, worauf sich meine Antwort bezieht.

Das ist doch ein völliger Schwachsinn, das beweist doch, wie
unerfahren du in Sachen Barrierefreiheit bist.
Ich? Ah.

Zudem habe ich gerade beim Lesen deines Textes feststellen müssen,
dass du dich immer wieder in Sachen Tabellen und Divs selbst wiedersprichst.
Ja, wo denn?

Außerdem bist du sicherlich nicht des Tabellenlayouts fähig,
sonst würdest nicht solch ein Mist schreiben.
Na gut, wenn Du meinst.

Schade, dass Du nicht willig bist, eine anständige Diskussion zu führen, und schade, dass es immer noch Leute gibt, die nicht auf den Tabellenhack aus den 1990er Jahren verzichten wollen, obwohl es seit 10 Jahren endlich eine geeignete Alternative gibt. Armes HTML.

kurz und knapp,

Efchen hat recht. Mache es übrigends (ich glaube wie er) beruflich.

tabellen sind und sollten dazu dienen tabellen da zu stellen, nicht mehr oder weniger. ;)

Ich mache es tatsächlich nicht hauptberuflich, aber dafür schon ne ganze Weile.
Ich hoffe eigentlich als gutes Beispiel für viele Hobby-Webmaster stehen, dass sie sehen, dass man die Materie auch beherrschen kann, wenn man das nicht beruflich macht.

...und mit einem Löffel lässt sich ebenfalls Salat essen, anstatt mit einer Gabel...
Eben. Und Du isst ihn mit einem Löffel. Wenn Du aber mal in ein restaurant gehst, siehst Du wahrscheinlich nur etrem selten jemanden, der ihn auch mit dem Löffel isst.

Nein, Du bist nicht derjenige, der Salat mit einem Löffel ist, sondern derjenige, der ein Ladengeschäft betreibt, das vor der Eingangstür drei Stufen hat und am Schild eine Liste hängt mit Bedingungen, wann man eintreten darf: Nur mit gelb gepunkteter Krawatte, nur mit zwei unterschiedlichen Socken, nur wenn man den Buchstaben "A" aus Marzipan mit 75%iger Bitterschokolade überzogen in der linken Hand hält und am rechten Schuh, der aus Känguruleder sein muss, eine vergoldete Heuschrecke kleben hat.

:-)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neueste Beiträge

Zurück
Oben