• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

einheitliches layout erstellen und ändern

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

martini

Neues Mitglied
hallo zusammen

ich bin im ernst noch ein blutiger anfänger also entschuldigt bitte, wenn ihr die frage zum x-ten mal hört, aber ich find einfach nichts dazu.

ich hab mir bei self html angeignet, wie seiten grundsätzlich aufgebaut werden und hab auch schon bisserl was veröffentlicht, jetzt möcht ich aber da das eine oder andere verändern, besonders an der navigation, also sachen die alle unterseiten betreffen. naja und das ist ziemlich nervig, da ich jedes mal die änderungen in allen seiten vornehme bzw. reinkopiere per copy&paste.
da ich leider von programmiersprachen noch gar nichts verstehe, fühle ich mich von php etwas überfordert. deshalb meine frage: gibt es mit html möglichkeiten teile extern festzulegen und dann an der passenden stelle einzubinden. im prinzip so wie es mit css mit styles geht, nur halt mit html-quellcode.

vielen dank für die mühe martini

Mit HTML bliebe Dir lediglich der Weg über Frames. Davon wird allerdings abgeraten.

Für die PHP-Variante schau Dir mal die Funktionen
PHP:
include();
//und
require();
an.

In manchen programmen gibt es auch die "SUCHEN und ERSETZEN" funktion

da gibt man bei suchen den text ein, und bei ersetzen durch was es ersetzt werden soll, und dann gibst du den ordner an, wo deine ganzen Seiten sind, und ein Klick auf "Alles Ersetzen" und schwupp die wupp, ist alles verändert ;)

aber die möglichkeit ist schlecht, wenn man z.b. das wort auf der seite öfters hat ;)

aber ich nehme mal an, er will einen ganzen block vernändern, und ich galueb kaum das es die zeichenfolge 2 mal auf der Seite gibt oder^^

ja man sollte halt allgemein wie möglich schireben. aber hier hats schon andere gegeben, die gedacht hatten programmierung isn klacks:lol:

danke erst mal