Hi, ich habe ein Kontaktformular gebaut, was an sich soweit funktioniert. Allerdings hat es zwei Schönheitsfehler, die mich zum verzweifeln bringen.
Erstens: Wie kann ich die Absenderadresse des Hosters ändern?? (Standard ist "me@localhost", aber manche Hoster haben es in sonst was umbenannt. Muss wohl irgendwie im <form> Tag angegeben werden, denk ich mal. weiß aber nicht genau, wie. Wäre nett, wenn ihr mir helfen könntet.
Zweitens: Irgendwas stimmt im Quellcode nicht. Ich habe das Formular so gemacht, dass es nach dem Verschicken nochmal angezeigt wird (Also ich meine, was der User eingegeben hat. Elena Beresnjak | Kontakt Allerdings wird alles mit einem Punkt davor wiedergegeben!! Da ihr keine Hellseher seid
poste ich den Quellcode einmal...:
Und dann weiter unten bei der Ausgabe:
Hoffe, ihr könnt mir helfen.
MfG .wired
Erstens: Wie kann ich die Absenderadresse des Hosters ändern?? (Standard ist "me@localhost", aber manche Hoster haben es in sonst was umbenannt. Muss wohl irgendwie im <form> Tag angegeben werden, denk ich mal. weiß aber nicht genau, wie. Wäre nett, wenn ihr mir helfen könntet.
Zweitens: Irgendwas stimmt im Quellcode nicht. Ich habe das Formular so gemacht, dass es nach dem Verschicken nochmal angezeigt wird (Also ich meine, was der User eingegeben hat. Elena Beresnjak | Kontakt Allerdings wird alles mit einem Punkt davor wiedergegeben!! Da ihr keine Hellseher seid
![Stick Out Tongue :P :P](https://cdn.jsdelivr.net/joypixels/assets/8.0/png/unicode/64/1f61b.png)
Code:
<?
$fehler = "";
$nz = chr(13).chr(10);
$name = $_POST['name'];
$adresse = $_POST['adresse'];
$betreff = $_POST['betreff'];
$nachricht = $_POST['nachricht'];
if (empty($name)) $fehler .= "<li>Bitte geben Sie Ihren Namen ein.</li>";
if (empty($adresse)) $fehler .= "<li>Bitte geben Sie Ihre eMail-Adresse an.</li>";
if (empty($betreff)) $fehler .= "<li>Bitte geben Sie einen Betreff an.</li>";
if (empty($nachricht)) $fehler .= "<li>Bitte geben Sie Ihre Nachricht ein</li>";
if (empty($fehler))
{
$an = "[email protected]";
$from = "Von: Kontaktformular <[email protected]>";
$datum = "Datum: ".date("j.n.Y.").$nz;
$zeit = "Zeit: ".date("H:i").$nz;
$von = "Von: ".$name." <".$adresse.">".$nz;
$linie = "------------------------------------------------------------" .$nz;
$text = "$datum.$zeit.$von.$linie.$nachricht";
$titel = "Elena Beresnjak | Kontakt: Ihre Nachricht wurde abgeschickt!";
mail($an,$betreff,$text,$from);
}
else $titel = "Elena Beresnjak | Kontakt: Fehler im Formular!";
?>
Und dann weiter unten bei der Ausgabe:
Code:
<?
if (empty($fehler)) {
$text = strip_tags($text);
$text = htmlentities($text);
$text = str_replace($nz,"<br>",$text);
echo "<p>Vielen Dank für die Kontaktaufnahme! Ihre Nachricht wurde erfolgreich abgeschickt! Wir antworten Ihnen so schnell es irgend möglich ist!</p>";
echo "<p>$text</p>"; }
else {
echo "<p>Ihre Nachricht konnte nicht verschickt werden! Folgende Fehler sind aufgetreten:";
echo "<ul>$fehler</ul>";
echo "</p>"; }
?>
Hoffe, ihr könnt mir helfen.
MfG .wired