• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Einrichten eines Directory Listing

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

André_Neustadt

Neues Mitglied
Hallo,
ich habe seit kurzem mir ein wenig Webspace zugelegt.
Ich habe auf meinen Webspace mir ein paar Bilder hochgeladen!
Angenommen die Adresse zu meinem Webspace ist: webhosting24 - Login

So damit ich mir jetzt das Bild 1 angucken kann muss ich ja auf www.andre-neustadt.de/Bilder1.jpg gehen.

Ich möchte aber wenn ich auf webhosting24 - Login gehe, angezeigt bekommen was für Datein sich auf dem Webspace befinden also alles aufgelistet haben so das ich mir das Bild auswählen kann.

Desweiteren würde ich gerne den Webspace einrichten zu einem Privaten Bereich, also wenn ich auf webhosting24 - Login gehe das ich einen Benutzer und ein Passwort eingeben muss.

Das sind so erstmal die Sachen die mir sehr wichtig sind!

Wenn es dann noch vielleicht geht, würde ich gerne den Webspace so einrichten, das ich erstmal wie gesagt nach einem Benutzer abgefragt werde und alles gelistet bekomme, das ich auf dem Space auch über den Explorer Datein hochladen kann, dafür gib es doch auch ein HTML-Code oder?

Ich freue mich auf eure hilfreichen Antworten :)

Alles, wonach Du fragst, kannst Du mit geeigneter Serverkonfiguration erreichen und hat mit HTML primär erstmal gar nichts zu tun.

Über eine Datei namens .htaccess (in der Regel) steuerst Du das alles.

Ein Directory Listing kann man mit "Option +Indexes" einstellen, auch ein Passwortschutz geht damit, ist aber etwas mehr als nur eine Zeile.

Mehr dazu findest Du unter
Apache Tutorial: .htaccess files - Apache HTTP Server oder
core - Apache HTTP Server und
Authentication, Authorization and Access Control - Apache HTTP Server

Immer vorausgesetzt, dass es sich um einen Apache Webserver handelt.

Alternativ gibt es Provider, die Verzeichnisschutz offerieren, und Directory Listings kann man mit einer serverseitigen Script- oder Programmiersprache auch selber generieren.

Zum Hochladen von Dateien brauchst Du auch ein serverseitiges Script, das geht auch nicht mit HTML. HTML ist eine Strukturbeschreibungssprache und dient nur dazu, Deinen Inhalt logisch auszuzeichnen, ihm eine Bedeutung zu geben, z.B. zur Definition von Textabsätzen, Überschriften oder wichtigen Textpassagen (uvm).

Gruß,
-Efchen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben