• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Einstellungen für Website in SQL-Tabelle speichern

stvn

Neues Mitglied
Guten Abend.

Ich möchte diverse allgemeine Einstellungen für eine Website in einer SQL-Datenbank hinterlegen. Also z.B. den Namen der Website, Größe von Thumbnails, usw.

Wie speichere ich das nun am "intelligentesten" in einer SQL-Tabelle? Einfach nur 3 Spalten (OptionID, OptionTitel, OptionWert) reicht ja nicht aus, da bei den Einstellungsmöglichkeiten bei OptionWert ja zum Teil beispielsweise eindeutig numerische Werte (oder eben nicht, usw.) zugewiesen werden sollen.:shock::oops:

Geh ich das evtl. völlig falsch an?:oops:

Kann mir jemand einen Denkanstoß geben und/oder hat evtl. passende Links parat? :)

Danke!
stvn

Naja, zB. bei folgende Optionen
Titel der Website -> Die Wert-Spalte sollte hier VARCHAR und max. 200 Zeichen groß sein.
Breite der Thumbnails -> Die Wert-Spalte sollte hier nun integer sein und max. 4 Zeichen groß sein.

Wie definiere ich denn da nun die Wert-Spalte?:oops:

Wie gesagt ich hab ja sowieso das Gefühl, dass ich versuche die Hose als Jacke anzuziehen.:mrgreen:

Wenn du globale widerkehrende Einstellungen für deine Webseite speichern willst, würde ich das ganze sehr offen gestalten.

Das heisst keinerlei Einschränkungen bei den Werten, damit du dort auch alles ablegen kannst. Wenn du bei den Werten nur Integer zulässt kannst du den Suffix bei Höhenangaben nicht mitspeichern. Du hast dann zwar 300 dort stehen weist aber nicht ob das Pixel oder em oder Prozent sind.

Vielleicht mal ein Beispiel wie man es umsetzen könnte:

Tabelle Optionen:
[TABLE="class: grid"]
[TR]
[TD]Option
[/TD]
[TD]Wert
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Titel
[/TD]
[TD]Meine Webseite
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]url
[/TD]
[TD]www.meineWebseite.de
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]root
[/TD]
[TD]user/www/webseite/
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Bilderhöhe
[/TD]
[TD]300px
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Bilderbreite
[/TD]
[TD]350px
[/TD]
[/TR]
[/TABLE]
usw.

Eine Id brauchst du hier sicherlich nicht. Oder du meinst etwas anderes.

Wobei das die Frage nach dem Datentyp der Werte-Spalte auch nicht so wirklich beantwortet. VARCHAR bietet sich an, aber das könnte für manche Sachen natürlich zu kurz sein.

Ich habe gerade erst gesehen, dass Herr mermshaus ja auch noch geantwortet hat. :)

Also bisher klappts mit Wustersoss' Variante perfekt.

Darf ich trotzdem mal grundsätzlich fragen, für welche Sachen VARCHAR evtl. zu kurz sein könnte?
(Mir ist jetzt so an sich nichts bekannt, aber (Vor-)Wissen schadet ja bekanntlich nie. :) )

Zurück
Oben