• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Eintrag hinzufügen

Sewo

Neues Mitglied
Hallo,

ich kenne mich nicht so mit Mysql aus und benötige hilfe. Ich habe ein Formular und möchte dieses erweitern, es soll die möglichkeit bestehen per input ein Nickname anzugeben. Die spalte "nick" existiert bereits in der Datenbank unter "beitraege", es scheitert nur an Mysql.

folgendes formular:
Code:
<form action="beitraege.php" method="post">
        <table border="0">

<tr>
            <td>
                    <input  type="text" name="nick"></textarea>
            </td>

</tr>

<tr>
                <td>
                    <font color="#148DC1" face="Arial" size="2">Kategorie:</font>
            </td>

<td>
                    <select name="kategorie">
                        <?php
                    $res = $user->queryf("SELECT * FROM ".DB_PREF."kategorien ORDER BY name");
                    while($row = $res->fetch_array(MYSQLI_ASSOC)) {
                    ?>
                    <option value="<?php echo $row['id']; ?>"><?php echo $row['name']; ?></option>
                    <?php
                    }
                    ?>
                </select>
            </td>
        </tr>

<tr>
                <td>
                    <font color="#148DC1" face="Arial" size="2"><?php echo $user->getSetting('starttext'); ?></font>
            </td>

<td>
                    <textarea id="textarea"  type="text" name="entry"></textarea>
            </td>

</tr>
        <tr>
                <td colspan="2" align="center">
                    <input id="startbox_button" type="submit" value="">
            </td>
        </tr>
    </table>
</form>

und hier scheitert es:
PHP:
if(isset($_POST['entry'], $_POST['kategorie'])) {

$user->queryf("INSERT INTO ".DB_PREF."beitraege (creator, text, kategorie, timestamp, ip) VALUES (%u, '%s', %u, %u, '%s')", $userid, $user->getSetting('starttext')."  ".htmlspecialchars($_POST['entry']), $_POST['kategorie'], time(), $_SERVER['REMOTE_ADDR']);

header('Location: index.php');
}

Wie muss ich das erweitern damit ich auch einen eintrag in die Spalte "nick" bekomme?

Danke für eure Hilfe!

Hallo,

danke für die schnelle Antwort. Ich habe mir das durchgelesen und bin nun so weit das ich es erweitert habe, aber da scheint noch der Wurm drin zu sein.. Leider schreibt er in die Spalte "nick" eine 0 und nicht den eingegebenen Nickname.

Code:
if(isset($_POST['entry'], $_POST['kategorie'], $_POST['nick'])) {

$user->queryf("INSERT INTO ".DB_PREF."beitraege (creator, text, kategorie, timestamp, ip, nick) VALUES (%u, '%s', %u, %u, '%s', %u)", $userid, $user->getSetting('starttext')."  ".htmlspecialchars($_POST['entry']), $_POST['kategorie'], time(), $_SERVER['REMOTE_ADDR'], $_POST['nick']);

header('Location: index.php');
}

Zurück
Oben