• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Elektrogeräte

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Blacky

Neues Mitglied
Hallo Leute,

bekanntlich gibt es gewisse Geräte, die man nicht in die Nähe von anderen stellen sollte. Ich denke da an lautsprecher, die nicht in die Nähe eines Monitors gestellt werden sollten. Weiß zu diesen Geräten jemand mehr?

Gibt es vielleicht sogar gute Listen im WWW, wo man etwas dazu findet? Ich habe hier Boxen im Regal stehen und einige Geräte wie iPod, alten MP3-Player daneben stehen und frage mich, inwiefern es da auch generell zu Komplikationen kommen kann. Oder wie ist das mit externen Festplatten in der Nähe von anderen Geräten oder externen Platten?

Naja, soll ne kleine Sammlung an nützlichem Wissen, Links etc. werden...
Würde mich persönlich sehr interessieren.
 
Allso wenn ich mein Handy neben die Computer Boxhen halte, fangen die boxen an zu Fiepsen oder Quietschen, undefinierbares Geräusch.
Ich denke das hängt mit den Strahlungswellen zusammen und zerstört die Box nicht... bin mir aber nicht sicher.

Mfg lukiB
 
Das ist ja wohl der größte Mist den ich je gehört habe.

Alle elektrischen Geräte strahlen, überwiegend beim Einschalten, einen elektromagnetischen Impuls aus. Dieser liegt sehr oft im Bereich der Radiowellen.
Aus diesem Grunde ist es bei vielen alten Radios, die nicht speziell dagegen abgeschirmt sind, sogar möglich mit einer einfachen Taschenlampe ein Knacken zu erzeugen.

Handys strahlen auch em-Impulse aus. Meist geschieht dies zu jeder vollen und halben Stunde (netz-prüfung) und natürlich beim Eingehen oder Abgehen von SMS / Telefonaten etc..

Diese EM-Impulse sind ungefährlich solange sie nicht eine bestimmte Stärke erreichen. Diese Stärke kannst du aber nicht mal mit 30 Handys alle zusammen neben einer Box erreichen...

Das Knistern oder Knacken der Boxen kommt daher, dass die Boxen meist mit einer Antriebsspule arbeiten, die im Grunde genommen ein Elektromagnet ist.
Wie der Name schon sagt hat ein Elektromagnet mit Elektrizität zu tun und erzeugt daher ebenfalls ein elektromagnetisches Feld.
Dieses EM-Feld wird durch die EM-Impulse des Handys oder anderer strahlenden Geräte beeinflusst.

Das hat jedoch keinerlei zerstörende Einflüsse. Der Elektromagnet erzeugt eine EM-Feld und eine Schwingung (Schallwellen). Diese Schwingung ist vom EM-Feld abhängig und je nach EM-Feld kommt ein anderer Ton heraus.
Wird das EM-Feld jetzt gestört, so ändert es lediglich die Frequenz des EM-Feldes, sodass ein anderer Ton entsteht.
Dieser andere Ton ist im Grunde genommen genauso entstanden, als wenn von der Musikanlage dieser Ton an die Lautsprecher "gesendet" worden wäre.
Er kommt einfach nur von einer anderen Quelle als von der Musikanlage.
Welchen Ton die Lautsprecher denn aber nun spielen, ist ihnen egal und da du ja die Störung hören kannst, liegt sie noch lange nicht in einer Frequenzlage, die die Lautsprecher zerstören könnte.

By the Way (Am Rande): Wenn deine Lautsprecher auf Handysignale etc reagieren, dann hast du schlechte Lautsprecher. Die Lautsprecher der neuen Generation, die einigermaßen qualitativ hoch sind, sind ausreichend gegen solche Strahlung von außen geschützt. Oder dein Handy, bzw. Telefon, entspricht nicht den DECT Normen und hat eine sehr sehr sehr viel zu hohe Strahlung (Die nebenbei immer noch nicht stark genug wäre um einen Schaden anzurichten).
 
wie ich bereits gesagt habe, du kommst nichteinmal annähernd in diese Frequenzlagen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben