• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Frage Element dauerhaft ausblenden nach Klick - auch bei wiederkehrenden besuchern

Julian Rieke

Neues Mitglied
Hallo,

ich bin neu hier im Forum und hoffe das ich ansatzweise die richtige Kategorie gewählt habe....

Also,
momentan stehe ich vor einem Problem. Ich möchte eine Coupon-Aktion umsetzten. Bei dieser soll der Nutzer über einen Link zu einer Landingpage gelangen (mobil) auf der ein Button vorhanden ist.

Der Nutzer soll nun der/dem Verkäufer/in das Endgerät auf dem die Website mit dem oben genannten Button geöffnet ist vorzeigen, diese/r Klickt dann auf den Button um Ihn von dem Status "unbenutzt" auf "eingelöst" zu stellen.
Die Änderung von "unbenutzt" auf "eingelöst" soll auch nach dem Neuladen der Landingpage beibehalten werden.
Das ganze muss ohne eine Anmeldung des Nutzers möglich sein.

Da ich mich nicht mit der Materie auskenne, wollte ich mich vorab informieren, was die Richtige herangehensweise für diese Funktion ist? Bisher sehe ich den weg zur Lösung der Aufgabe über das setzten eines Cookies via PHP oder Javascript für den Nutzer (Das dieser gelöscht werden kann und somit der Button wieder aktiv wird, ist dabei nicht zu berücksichtigen). Gibt es dort eine andere (einfachere) herangehensweise oder ein Script (auch kostenpflichtig) welches dies ermöglicht?

Kenntnisse:
Kenntnisse in Javascript sind vorhanden, in PHP und dem umgang mit Cookies noch nicht. Deswegen frage ich ob es keinen klügeren weg.

Mit freundlichem Gruß und vielen Dank,

Julian

Hallo,

ich bin neu hier im Forum und hoffe das ich ansatzweise die richtige Kategorie gewählt habe....

Also,
momentan stehe ich vor einem Problem. Ich möchte eine Coupon-Aktion umsetzten. Bei dieser soll der Nutzer über einen Link zu einer Landingpage gelangen (mobil) auf der ein Button vorhanden ist.

Der Nutzer soll nun der/dem Verkäufer/in das Endgerät auf dem die Website mit dem oben genannten Button geöffnet ist vorzeigen, diese/r Klickt dann auf den Button um Ihn von dem Status "unbenutzt" auf "eingelöst" zu stellen.
Die Änderung von "unbenutzt" auf "eingelöst" soll auch nach dem Neuladen der Landingpage beibehalten werden.
Das ganze muss ohne eine Anmeldung des Nutzers möglich sein.

Da ich mich nicht mit der Materie auskenne, wollte ich mich vorab informieren, was die Richtige herangehensweise für diese Funktion ist? Bisher sehe ich den weg zur Lösung der Aufgabe über das setzten eines Cookies via PHP oder Javascript für den Nutzer (Das dieser gelöscht werden kann und somit der Button wieder aktiv wird, ist dabei nicht zu berücksichtigen). Gibt es dort eine andere (einfachere) herangehensweise oder ein Script (auch kostenpflichtig) welches dies ermöglicht?

Kenntnisse:
Kenntnisse in Javascript sind vorhanden, in PHP und dem umgang mit Cookies noch nicht. Deswegen frage ich ob es keinen klügeren weg.

Mit freundlichem Gruß und vielen Dank,

Julian

Ohne Anmeldung lässt sich das natürlich leicht umgehen.
Einfach einen anderen Browser verwenden, zurücksetzen oder den Browser im Inkognitomodus starten und schon würde es wieder funktionieren.

Cookies kannst du auch per JS setzen - Kenntnisse sind ja vorhanden.
Der moderne Weg wäre localStorage. Aber wie gesagt, ohne Anmeldung lässt sich das alles leicht umgehen.

Zuletzt bearbeitet:
Ganz ganz hässlich gemacht, aber funktioniert:
HTML:
<a href="#" onclick="document.cookie='CookieName=CookieWert; expires=Wed, 30 Dec 2020 23:59:59 UTC;'; disablediv('coupon');">Coupon einlösen</a>
Kurzer Erklärung dazu: Bei Klick auf den Link Coupon einlösen wird ein Cookie gesetzt, mit dem Namen CookieName und dem Wert CookieWert. Dieser Cookie läuft erst 2020 aus, also lang genug. Mit disablediv wird der Couponcode ausgeblendet, dazu müsste der Couponcode natürlich in einem DIV mit id coupon stehen.

JavaScript dazu:
Code:
function disablediv(div){var objDiv = document.getElementById(div);objDiv.style.display="none";}
function enablediv(div){var objDiv = document.getElementById(div);objDiv.style.display="block";}

Ist wie gesagt nicht schön, ich kenne mich mit JS leider nicht so aus, funktioniert aber.

Zurück
Oben