Also auf den ersten Blick missfällt mir, dass die Texte des Menüs so ohne Abstand am Rand kleben.
Auf den zweiten Blick gefällt mir nicht, dass sich der blaue Balken links unter dem Contentbereich fortsetzt, aber der Bereich rechts daneben nicht. Da guckt unten dann so ein blauer Block raus, der irgendwie fehl am Platze scheint.
Außerdem finde ich auf meinen derzeit 1450px Breite, dass viel zu viel Platz verschwendet wird.
Technisch ist vieles im Argen:
- Die Überschrift ist nicht als Überschrift ausgezeichnet.
- Das Überschriftsimage hat keinen Alternativtext.
- Bilder, die nur der Zierde dienen, werden per background-image eingebunden (balken). In HTML nur Content. Design/Layout in CSS.
- Das Logo hat keinen Alternativtext.
- Die aktive Seite ist falsch ausgezeichnet. <b> gibt es nicht mehr, da es physische Inhaltsauszeichnung ist. Das geschieht mit CSS.
Alternativ kannst Du aber <strong> oder <em> verwenden, um die aktive Seite damit als "sehr wichtig" bzw. "wichtig" auszuzeichnen. Das AUssehen legst Du in jedem Falle mit CSS fest.
- Dein Menü ist semantisch nicht korrekt ausgezeichnet. Du hast Hauptmenüpunkte in oberster Ebene, und darunter dann Unterpunkte. Das sollte mit verschachtelten Listen ausgezeichnet werden, um die verschiedenen Ebenen der Menüpunkte deutlich zu machen. Bei Dir ist alles eine Liste, die Menüpunkte sind gleichwertig. Die Optik sagt aber an der Stelle was anderes als die Semantik.
- Um Überschriften richtig auszuzeichnen gibt es Überschriftentags für verschiedene Ordnungen. <b> zur Auszeichnung einer Überschrift zu verwenden, ist falsch.
- <br> zur Erzeugung eines Abstands ist falsch, da es keine logische, sondern physische Inhaltsauszeichnung ist.
- Ein Textabsatz muss auch als solcher gekennzeichnet sein, mit <p>.
Und noch eine Anmerkung zum Inhaltlichen:
Der Haftungsausschluss im Impressum ist lächerlich, dieser Disclaimer interpretiert das Urteil leider falsch und ist nichtig. Sogar den Rechtschreibfehler hast Du mitkopiert: "Inhalte der
gelinkten Seite" - "gelinkt" kommt von "linken" und bedeutet soviel wie "betrügen". Hier muss "
verlinkt" stehen.
Tatsächlich ist es so, dass jeder für das Setzen von Links in vollem Umfang verantwortlich ist, und sich nicht davon distanzieren kann. Man kann sich nicht von seinen bewussten Aktionen distanzieren. Und für die Inhalte fremder Seiten ist man nie verantwortlich. Wie soll das gehen? Tatsache ist, wenn man auf Seiten mit illegalen Inhalten verlinkt, dass man dann haftbar gemacht werden kann, denn das ist verboten.
http://www.daniel-rehbein.de/urteil-landgericht-hamburg.html
Spar Dir diesen sog. Haftungsausschluss. Sämtliche anderen Disclaimer, die man irgendwo runterladen kann, sind auch völlig überflüssig, weil sie nur geltendes Recht wiedergeben. Du brauchst aber eine gültige Anbieterkennzeichnung, die bei Dir noch fehlt, und evtl. ist eine Datenschutzerklärung vonnöten.
Sehr gut finde ich, dass die Schriftgröße vom Fließtext nicht verändert wurde, also bei 1em steht.
Schlecht ist, dass der Inhalt unter dem unteren Balken hergeht und der Content sich verlängert, wenn der Inhalt nicht mehr rein passt (z.B. bei Schriftvergrößerung). Der Inhalt hinter dem Balken (img#boden) ist dann auch nicht mehr lesbar!