• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

eMail mit Seiteninhalt abschicken

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Imoenemx

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

ich möchte gerne folgendes tun: Ich habe eine HP mit jeder Menge Text auf jeder Seite und möchte am Ende dieser Seiten einen Mailto-Link einbauen, der aber nicht einfach nur eine leere eMail an einen voreingestellten Absender öffnet, sondern in diese Mail automatisch den Inhalt der jeweiligen Seite packt, den der Besucher dann gff. an einigen Stellen korrigieren/abändern kann o.ä.

Wie macht man so etwas?
Und wie sieht es weiter mit etwaigen Bildern auf der Seite aus? Ist es möglich ausschließlich den Text mitzuschicken, ohne die Bilder?

Vielen Dank euch
Gruß
I.

Hallo,

bezüglich mailto: möchte ich Dir diese Warnung mit auf den Weg geben: JavaScript-FFQ / Mailto:-Formulare

Hast Du schonmal über die Alternative nachgedacht, statt die ganze Seite zu versenden nur einen Link darauf zu versenden? Zum einen ist nicht gesagt, dass der Empfänger HTML-Mails lesen kann, immerhin ist SMTP ein reines Textprotokoll, zum anderen muss der Empfänger die Seite komplett runterladen, selbst wenn er sie nicht sehen will. Unnötiger Traffic, u.U. Kosten und Zeit.

Gruß,
-Efchen

Hi,

sorry, ich hatte es nicht vernünftig beschrieben.

Es geht um Texte, die evt. Fehler beinhalten. Nun soll der Besucher in der Lage sein dem Pageadmin direkt eine Mail zu schicken, um über den Fehler im Text zu informieren. Aber nicht nur einfach "Hier ist der Link, Absatz sowieso, Wort sowieso", sondern besser er korrigiert den Textteil gleich selbst und sendet das als eMail an den Admin, damit er es dann in der Seite korrigiert. Aber damit der Besucher nicht selbst per CopyPaste den Text in die eMail einfügen muss, wollte ich das automatisieren. Daher die Frage.

Gruß
I.

Hmmm...

ich vermute mal, dass das nur über JavaScript geht, wenn überhaupt, zumindest das Selektieren des Textes. Da müsstest Du wohl ansetzen, ob man Text auf der Seite selektieren und somit in eine JavaScript-Variable übernehmen kann. Dann kannst Du damit ein Formular aufbauen, per JavaScript oder per PHP und da den Text in eine Textarea stellen.

Aber im Hinterkopf immer dran denken, was passieren soll, wenn JavaScript deaktiviert ist.

naja, man könnte die ganze seite per php parsen, was allerdings dann wie schon oben gesagt traffic verursacht.
du könntest den textteil überhaupt in textdateien ablegen und dann in einem textfeld anzeigen lassen. allerdings wäre mir als admin ein hinweis auf fehler lieber als eine verschlimmbesserte version irgend eines lesers.

Das mit PHP kann aber nur gehen, wenn man dem Nutzer die ganze Seite vorlegt und nicht nur eine Markierung. Dazu bräuchte es dann doch wohl JavaScript.

Naja rein Theoretisch, angenommen dein Text steht immer an einer bestimmten Stelle, irgendwie besonders ausgezeichnet, kannst du ja mit PHP filtern xD

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben