• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Email verlinkung in Drop down feldern

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

p4r4n01d

Neues Mitglied
Hallo,
ich soll für meine Firma eine Telefonnotiz auf html erstellen.
Es gibt in der Notiz angaben wer angerufen hat wann usw. usw.
Nun soll am schluss über ein drop down menü ausgewählt werden an wen das Formular per Email gesendet werden soll. Wie kann ich das nun lösen?

momentan sieht das ganze so aus

PHP:
<tr>
<td align=left valign=top>An wen soll diese Notiz verschickt werden?</td>
<td>
<select name="Empfänger" size=1>
<option>Herr Empfänger1 
<option>Frau Empfänger2
<option>Herr Empfänger3
<option>Herr Empfänger4 
<option>Herr Empfänger5 
<option>Herr Empfänger6 
</tr>

Könnt ihr mir evtl helfen ?

Du könntest jeder option als value die Mailadresse (oder den Teil, der veränderlich ist) einstellen. Das serverseitige Script, das die Mail dann versendet, bekommt diesen Wert übergeben und verschickt die Mail. Aber das ist dann nicht mehr HTML, sondern eine serverseitige Script- oder Programmiersprache, z.B. PHP.

der eigentliche Sinn besteht darin das ich dieses Formular mit Outlook öffne, ausfülle und dann verschicke. Hast du evtl eine möglichkeit wie ich daß bewerkstelligen kann? z.B das wenn ich den Namen des Empfängers auswähle mir direkt in der Eingabe für Senden an: die E-mailadresse übertragen wird oder so ?

Das mit Outlook funktioniert ja nur - vorausgesetzt, Outlook ist installiert und als Standard-Mailprogramm konfiguriert - wenn man ein Formular per "mailto" verschickt.

Du müsstest also nach Auswahl einer Mailadresse den Wert für das Action-Attribut so ändern, dass dann die gewählte Mailadresse drinsteht. Das kannst Du aber nur mit JavaScript bewerkstelligen. Da das für eine interne Nutzung gedacht zu sein scheint, ist das ja dann auch durchsetzbar, dass dafür JavaScript aktiviert sein muss.
Wie das dann per JS funktioniert, fragst Du vielleicht besser im JavaScript-Forum nach.

Ich würde nach wie vor die Variante per PHP machen und auch empfehlen.

Gruß,
-Efchen

Hä? Wieso Java? Von Java redet doch niemand! JavaScript! Es ging um JavaScript! Die Scriptsprache! Nicht die Hochsprache Java!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben