• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Erst Eingabe dann weiter

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

haufe

Neues Mitglied
Hallo

ich versuche in html eine form mit namen + passwort in klarschrift als variable in den iframe zu übergeben(falls das überhaubt möglich ist??)
aber er darf erst weiter das iframe laden nach dem er die eingabe hat...

mein code
Code:
<body>
<h1>Formular f&uuml;r Namenseingabe</h1>

<form action="input_text_tabelle.htm" METHOD="POST">
  <table border="0" cellpadding="0" cellspacing="4">
    <tr>
      <td align="right">Vorname:</td>
      <td><input name="vorname" type="text" size="30" maxlength="30"></td>
    </tr>
    <tr>
      <td align="right">Passwort:</td>
      <td><input name="passwort" type="text" size="30" maxlength="40"></td>
    </tr>
  </table>
</form>

<iframe src="teamspeak://x.x.x.x:8767/nickname=$vorname?password=$password?"></iframe>

wie kann ich das hinbekommen????

vielen dank

Indem Du dem form-Tag ein target-Attribut mitgibst und so die Auswertung des Formulars im iFrame lädst.

danke für deine antwort

nur leider bekomme ich es nicht zum laufen :(

kannst du mir zeigen wie ich das mache???

ich habe dem form target="1" und dem iframe name="1" aber geht nicht

hallo
hmm ja das sollte funktionieren .....

nur habe ich alle meine fragen wohl falsch gestellt :(

es darf keine php datei sondern muss eine html datei seien.

kann man in html $variable empfangen bzw lesen oder gibt es da ne andere möglichkeit???

die erste html

ts1.html:

Code:
<form action="ts2.htm" method="post" target="do">
    <p>
    <input type="text" name="vorname" value="dein nick"> 
  </p>
 <p>
    <input type="password" name="password"> 
  </p>
<input type="submit" value="Anmelden" target="ts2.htm"/>

ts2.htm:

Code:
<iframe name="do" src="teamspeak://88.198.22.105:8767/nickname=$vorname?password=$password" ></iframe>
mfg und danke

Zuletzt bearbeitet:
es darf keine php datei sondern muss eine html datei seien.
Um PHP gehts hier ja nicht, sondern um die richtigen Attribute des Formular-Tags. Das ist allein HTML.

kann man in html $variable empfangen bzw lesen oder gibt es da ne andere möglichkeit???
HTML ist eine Strukturbeschreibungssprache, keine Programmier- oder Scriptsprache. Variablen gibt es da nicht und Auslesen kann man auch nichts, nur seinen Inhalt auszeichnen.
Variablen aus einem Formular empfangen kann man mit einer serverseitigen Technik, GET-Daten kann man auch mit JavaScript auslesen, aber dass das im Normalfall keine gute Idee ist, muss ich aufgrund der Einschränkungen von JavaScript wohl nicht dazu sagen.

Code:
<form action="ts2.htm" method="post" target="do">
<input type="submit" value="Anmelden" target="ts2.htm"/>
Das target-Attribut im form-Tag scheint mir so richtig zu sein und passt zu Deinem iframe. Das target-Attribut im input-Tag ist schlicht falsch. Ich hoffe, dass es keinen Browser gibt, der das interpretiert. Wäre es so, müsste sich aber ein neues Fenster namens "ts2.htm" öffnen.

ts2.htm:
Code:
<iframe name="do" src="teamspeak://88.198.22.105:8767/nickname=$vorname?password=$password" ></iframe>
Hmmm...ist der iframe bei Dir in einer anderen Datei? Wie soll das dann gehen? Der Frame mit Namen "do" muss bereits existieren, wenn das Formular in den Browser gebracht wird. Der iframe muss auf der selben Seite stehen, wenn es den nicht gibt, kannst Du auch keine Seite in ihm anzeigen lassen.
Wenn Du Post austeilst, und der Empfänger keinen Briefkasten hat, kannst Du die Post auch nicht da rein schmeißen. Ist ja nichts da.

Gruß,
-Efchen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo

Ich versuche ja verzweifelt den iframe aufruf mit dem inhalt von dem form zu öffnen.

wenn sich der iframe auf der gleichen html wie das form setze wird es ja gleich mitgeöffnet.

wollte aber den iframe erst öffnen nach dem ich die eingaben vorname + passwort gemacht habe.

durch das iframe öfnet sich das programm teamspeak und er sollte sich mit dem benutzernamen + passwort anmelden.

leider öffnet sich das programm gleich nach öffnen der html und nicht nach der eingabe vorname +passwort.

oder darf ich dazu keinen iframe namen sodern einen anderen tag?

mfg
haufe

danke für eure hilfe

EDIT:

ICH HABS:D:D:D

Code:
<form method="post" onsubmit="document.location.href='teamspeak://x.x.x.x:8767/?nickname='+this.name.value;return false">
<table border="0" cellspacing="7">
    <tr>
        <td>Nickname:</td>
        <td><input type="text" name="name" size="12" maxlenght="35"></td>
    </tr>
    <tr>
        <td colspan="2">
        <input type="submit" name="submit" value="Einlogen"></a></td>
    </tr>
</table>
</form>
jetzt ne andere frage:

die anmeldung am teamspeak geht jetzt, aber wenn ich noch eine abfrage wie passwort einbauen will wie geht das??

wie muss ich den aufruf abändern um
Code:
?password=$password"
das noch einzubauen??
so geht es nicht wenn ich es anhänge
Code:
nickname='+this.name.value;'?password='+this.pw.value;
der form tag für pw ist auch da

danke

Zuletzt bearbeitet:
wenn sich der iframe auf der gleichen html wie das form setze wird es ja gleich mitgeöffnet.
Nicht, wenn Du keine Quelle für den Frame angibst. Aber wenn Du keinen Frame hast, kannst Du den Inhalt nicht in dem Frame öffnen!

wollte aber den iframe erst öffnen nach dem ich die eingaben vorname + passwort gemacht habe.
Um etwas in einen Frame zu laden, muss der Frame bereits existieren! Wenn Du den Frame erst nach Abschicken des Formulars erzeugen willst, dann musst Du eine neue Seite laden, in der dann der Frame drin steht. Aber dann kannst Du Dich gleich von den Frames verabschieden und den Inhalt gleich in einer neuen Seite einbauen, ohne unsäglichen Frame.

leider öffnet sich das programm gleich nach öffnen der html und nicht nach der eingabe vorname +passwort.
Das liegt daran, dass Du dem iFrame bereits eine Seite mitgibst, die er sofort laden soll.

oder darf ich dazu keinen iframe namen sodern einen anderen tag?
Ich weiß nicht, warum hier so sehr die Framitis grassiert. Frames sind unnatürlich und verdrehen den normalen Ablauf. Allein an diesem Thema wieder sieht man, dass Du Dir Gedanken über Probleme machst, die Du ohne Frames nicht hättest. Womit ich nicht sagen will, dass es leichter für Dich wäre, es ohne Frames zu machen. Denn Du hast die Framitis, Du denkst so verquer wie Frames.

Wenn Du eine Seite laden willst, dann lädt man eine Seite und muss nciht "einen anderen tag" dafür verwenden. Eine Seite besteht aus Inhalt und den Inhalt beschreibenden Tags. Man kann Seiten auch nicht "in Tags laden", wie das oft gefragt wird. Das sind alles Fragen, die man nur stellen kann, wenn man die Framitis hat. Sie sind für die normale Funktionsweise des WWW einfach falsch. Wie die Frames, die die Wirklichkeit verdrehen. :-)

Nicht wirklich. Du lädst doch die Seite jetzt nicht mehr in einem Frame, sondern anstelle der aktuellen Seite (wie es eigentlich auch sein sollte). Aber Du verknüpfst das mit JavaScript, wenn es abgeschaltet ist, gehts nicht mehr so, wie Du das willst. Außerdem bin ich mir nicht sicher, ob bei onSubmit überhaupt die Formularinhalte an diese URL weitergereicht werden.
Außerdem könntest Du die URL einfach als ACTION angeben. Was anderes macht Dein JavaScript ja nicht.

die anmeldung am teamspeak geht jetzt, aber wenn ich noch eine abfrage wie passwort einbauen will wie geht das?
wie muss ich den aufruf abändern um
Code:
?password=$password"
das noch einzubauen??
Bestätigst Du gerade meine Vermutung, dass die Formularwerte nicht mitgegeben werden über den Eventhandler?

so geht es nicht wenn ich es anhänge
Code:
nickname='+this.name.value;'?password='+this.pw.value;
der form tag für pw ist auch da
Ich verstehe nicht, warum Du das unbedingt über den Event-Handler machen willst, setze Dein Script als ACTION und dann geht doch alles von alleine!
Und den Bezug Deiner Lösung zu dem Frame finde ich nicht mehr.

Gruß,
-Efchen

Ich verstehe nicht, warum Du das unbedingt über den Event-Handler machen willst, setze Dein Script als ACTION und dann geht doch alles von alleine!
Und den Bezug Deiner Lösung zu dem Frame finde ich nicht mehr.

Gruß,
-Efchen
ja das wird daran liegen das ich garnicht weiss was ich mache^^

das mit action hab ich gemacht nur da ich ein noob bin hab ich keine ahnung wie man get oder post in html auslesen bzw wiedergeben kann

das mit dem iframe hab ich aus irgend einer wiki von teamspeak....

die daten die ich mit post übergebe muss ich ja wieder ausgeben <----kein plan.

so bei php ist das ja einfach mit der ausgabe und $value aber bei html nicht
wenn du mir sagst wie wäre ich dir sehr sehr sehr glücklich :D:D

also ich versuche einfach das programm teamspeak zu öffnen egal wie hauptsache es geht.

mit deiner action= öffnet er das programm nur muss noch der name des user und das passswort zur action nach eingabe hinzu gefügt werden.

das ist alles was ich brauche..

nochmals vielen dank für deine gedult :D

Zuletzt bearbeitet:
das mit action hab ich gemacht nur da ich ein noob bin hab ich keine ahnung wie man get oder post in html auslesen bzw wiedergeben kann
Gar nicht. Dazu brauchts eine Script- oder Programmiersprache.

die daten die ich mit post übergebe muss ich ja wieder ausgeben <----kein plan.
Mit einer serverseitigen technik, z.B. PHP. Also PHP lernen :-)

so bei php ist das ja einfach mit der ausgabe und $value aber bei html nicht wenn du mir sagst wie wäre ich dir sehr sehr sehr glücklich
Was willst Du denn hören? Wenn man ein Formular hat, schickt man das für gewöhnlich an einen Server. Auf der Serverseite läuft ein serverseitiges Script, z.B. in PHP. Das bearbeitet die Daten, wertet sie aus, speichert sie vielleicht in einer Datenbank und muss am Ende wieder eine HTML-Seite an den Browser zurück liefern. Entweder gibt das Script da die Werte wieder aus, oder es gibt lediglich "Danke" aus. Das Ergebnis des Scripts ist auf jeden Fall eine stinknormale HTML-Seite. Und mit PHP kann man dann z.B. auch sowas machen:
Code:
<?php print "<p>Vielen Dank, $name! Wir haben Ihre Nachricht zum Thema $thema erhalten und leiten Sie an den von Ihnen gewünschten Ansprechpartner $anrede $ansprechpartner weiter!</p>"; ?>
PHP ersetzt die Variablen durch ihre Werte (könnten vorher aus dem Formular ausgelesen worden sein) und packt die in einen Text, der als Textabsatz ausgezeichnet ist. Das Ergebnis, was am Browser ankommt, ist reines HTML.

also ich versuche einfach das programm teamspeak zu öffnen egal wie hauptsache es geht.
Auf lange Sicht solltest Du Dich aber mit der Materie befassen. SELFHTML 8.1.2 (HTML-Dateien selbst erstellen) bietet einen sehr guten Einstieg.

Gruß,
-Efchen

Mit Java geht sowas nicht.

Du meinst sicher JavaScript. Das sind zwei völlig verschiedene Dinge.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben