bodo92
Aktives Mitglied
Hallo Freunde,
habe mir jetzt mal aus meinem neuen Wissen ein kleines Programm gebastelt, einfach ein bisschen zum Üben und um die Funktionsweise zu verinnerlichen (Learning by doing)![Roll Eyes :rolleyes: :rolleyes:](https://cdn.jsdelivr.net/joypixels/assets/8.0/png/unicode/64/1f644.png)
Mein kleines Programm lässt lediglich ein Auto vor und zurück Fahren, dabei wird beim zurückfahren geschaut ob das Hindernis nicht schon zu nahe ist.
Das ist kein Meisterwerk dennoch würde ich gerne von euch wissen ob ich grobe Fehler gemacht habe oder einen komplett falschen weg gehe. Hier mal der Code:
Die Ausgabe sieht ungefähr so aus:
habe mir jetzt mal aus meinem neuen Wissen ein kleines Programm gebastelt, einfach ein bisschen zum Üben und um die Funktionsweise zu verinnerlichen (Learning by doing)
![Roll Eyes :rolleyes: :rolleyes:](https://cdn.jsdelivr.net/joypixels/assets/8.0/png/unicode/64/1f644.png)
Mein kleines Programm lässt lediglich ein Auto vor und zurück Fahren, dabei wird beim zurückfahren geschaut ob das Hindernis nicht schon zu nahe ist.
Das ist kein Meisterwerk dennoch würde ich gerne von euch wissen ob ich grobe Fehler gemacht habe oder einen komplett falschen weg gehe. Hier mal der Code:
Code:
<?
class AutoFahren {
private $auto = "[AUTO]";
private $hindernis = "#";
private $strecke = " ";
private $position = " ";
public function initPosition() {
$this -> position = "";
$this -> position = $this -> vorFahren(10);
}
public function zeichnePosition($var = false) {
echo $this -> hindernis . $this -> position . $this -> auto . " " . $var . "<br/>";
}
public function vorFahren($int = false) {
if (!$int) {
$int = 1;
}
$i = 0;
while ($i < $int) {
$this -> position = $this -> strecke . $this -> position;
$this -> zeichnePosition();
$i++;
}
}
public function zurueckFahren($int = false) {
if (!$int) {
$int = 1;
}
$i = 0;
while ($i < $int) {
if (strlen($this -> position) > strlen($this -> strecke)) {
$this -> position = substr($this -> position, strlen($this -> strecke));
$this -> zeichnePosition();
} else {
$this -> zeichnePosition("Nicht weiter zu nah am Hindernis!");
}
$i++;
}
}
}
$fahren = new AutoFahren;
$fahren -> vorFahren(5);
$fahren -> zurueckFahren(8);
?>
Die Ausgabe sieht ungefähr so aus:
Code:
# [AUTO]
# [AUTO]
# [AUTO]
# [AUTO]
# [AUTO]
# [AUTO]
# [AUTO]
# [AUTO]
# [AUTO]
# [AUTO]
# [AUTO] Nicht weiter zu nah am Hindernis!