• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

erzwungener seitenumbruch per css will nicht mehr

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

sysop

Guest
hallo

ich erstelle rechnungen online. da ich die länge einer rechnung nicht im vorhinein wissen kann, zähle ich die verbrauchten zeilen und erstelle dann ab einer gewissen anzahl einen übertrag und erzwinge einen seitenumbruch indem ich folgenden befehl sende:

Code:
<h2 style="page-break-before:always"></h2>
danach drucke ich die adresse rechnungsnummer etc neu an und gebe den übertrag aus und dann geht es locker weiter. soweit so gut.

der firefox zeigt mir den umbruch auch im browser-fenster richtig an. allerdings wird beim versand an den drucker einmal mein umbruch gesandt und der vom browser errechnete umbruch wird ebenfalls geschickt. eigentlich sollte doch ein maueller umbruch den errechneten ersetzen. ich erhalte also 3 statt 2 seiten.

bin etwas ratlos, denke aber es liegt am browser, andere (opera, konqueror) machen es richtig.

irgendwer eine idee, was ich machen könnte ?

In der Duckvorschau funktioniert das prima (ff2, Linux).
Wenn der Fehler nur im echten drucken auftritt kann ich nicht helfen (Druckkosten).

Vielleicht kannst du den Fehler in einem pdf-printer simulieren.

Solltest du den Fehler im Drucker / Druckertreiber vermuten, würde ich ein Versuch ausdrucken und es dir als pdf zurückschicken (epson stylus, Vista).

Zuletzt bearbeitet:
hallo

danke für die antwort.
ich habe gestern noch 3 stunden gesucht, gemacht und getan, mit folgendem ergebnis !

im konqueror klappt es, opera macht es richtig, iceweasel haut einen umbruch zusätzlich hinein, egal ob in eine postscript-datei, direkt an den drucker oder in ein pdf. es wird also eher am browser liegen.

ich belebe den thread nocheinmal, da ich durch zufall die lösung gefunden habe:

nach dem page-break... wollen die einen oder anderen browser offensichtlich ein zeichen (&nbsp; reicht) und schon ist der umbruch wieder so wie er sein soll.

wieso, weiss ich nicht, habe aber durch die herum testerei ein echo gesetzt und mir die zeilenanzahl ausgeben lassen und siehe da, es ging.

mein code sieht also an der stelle nu so aus:
PHP:
 <?PHP
  echo "&nbsp;";
  include("$timeconf[6]/templates/print_oben.tpl");

mein code sieht also an der stelle nu so aus:
PHP:
 <?PHP
  echo "&nbsp;";
  include("$timeconf[6]/templates/print_oben.tpl");
Hast du es die ganze Zeite ohne Inhalt in <h2> probiert?
Ich habe mit
Code:
<h2 style="page-break-before:always">Überschrift</h2>
gestestet und hatte zumindest in der Druckvorschau kein Fehler feststellen können.
Das mit dem &nbsp; kann ich mir nicht erklären. Das include enthält doch sicher auch eine html-Ausgabe (oder ist eine).

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben