• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Es steht eine Laptop Anschaffung bei mir an, brauche erfahrene Hilfe.

Markkk

Neues Mitglied
Hallo,

ich möchte mir einen Laptop kaufen und bräuchte Eure Hilfe. Meine Anwendungen beschränken sich auf das Erstellen von Websiten und normales Arbeiten. Ich bin keiner der einen Laptop zum Spielen braucht. Reicht das fürs erste um mir einen gutgemeinten Rat geben zu können?

Vielen DAnk, Markkk

Ich würde auf ein großes Display achten. Gerade beim Arbeiten mit Anwenderprogrammen finde ich es unmöglich, wenn durch die Symbolleisten kaum noch Arbeitsfläche bleibt.
Ansonsten muss ich neuroleptika recht geben. Bei mir laufen dann auch immer mehrere Programme und das kann einen Rechner schnell ausbremsen.

Letztendlich entscheidet wohl der Geldbeutel. Selbst wenn ich nur einfache Sachen mache, sollte mein neuer Rechner wenigstens die nächsten zwei Jahre für neue Programme und Aufgaben ausgelegt sein.
Finde ich zumindest.

ich bin eh nicht so der fan von laptops. wenn du es vermeiden kannst würde ich eine tower-pc nehmen. diese sind leistungstärker und günstiger.

Peterpan, was soll er mit einem "riesigen" stationeren PC?
Sind zwar im Verhältnis der Leistung gesehen billiger aber der Laptop hat auch so seine
Vorteile. Man ist damit auf jeden Fall flexibler. Ob man nun in den Urlaub fährt, es als
tragbaren DVD-Player benutzt, ein Geschäftstermin hat oder einfach nur so sein mobilen PC
mit zum Freund nehmen möchte.
In Schulen, Studium oder in Seminaren ist es auch Vorteilhaft! Man kann den Inhalt direkt
abschreiben und digitalisieren. Ferner kann man komplette Präsentationen (mit welcher
Anwendung auch immer) erstellen und den Laptop einfach nur noch an den Beamer o.ä.
anschließen. Bei uns auf den Seminaren wird viel mit Laptops gearbeitet.
Zum Thema "Homepages erstelle":
Man kann auch sehr tolle Websites OHNE große aufwendigen Grafikprogramme erstellen!
Schonmal was von CSS gehört :P ?! Und das ein oder andere kleine Icon bekomme ich auch mit
nem kleinen Gfx-Programm hin.
Mark, wenn du natürlich Programme - wie z.B. Photoshop - benutzt, müsstest du schon ein
wenig investieren damit man effektiv arbeiten kann. Es sei denn du hast sehr viel Geduld
:D (hatte mein erstes Photoshop auch aufm "Schrottrechner". Mir ist das Programm 100 mal
Tag abgestürzt und ich musste sehr lange warten, bis sich was geöffnet hat oder ich
entsprechende Werkzeuge benutzen konnte aber ES GING ^^)
Fazit:
Wenn du kein PC-Spieler bist und keine großen aufwendigen Programme benutzt, empfehle ich
dir ein Laptop zu nehmen. Auch bzgl. Web&Walk ;)
Ps.
Man könnte auch noch mit Dingen, wie Platz- und Stromverbrauch noch argumentieren aber das lassen wir
jetzt mal:P

Senf dazu geben ...

Wenn Du Homepages mit Dreamweaver, NOFusion, GoLive und ähnlichen
Programmen erstellst, und das auch mal länger als eine Stunde ohne Pause,
dann sollte der Laptop schon etwas Power haben:
eine moderne Core2-CPU, 4GByte RAM, 17 Zoll Bildschirm (entspiegelt) und
ein von allen unnötigen Sachen befreites Windows XP Prof. - wenn es denn
Windows sein soll. Von den 4GByte kann XP-Pro-32Bit etwa 3.5 GByte für
Programme zur Verfügung stellen.

Ich habe (auf Tower-PCs) meist noch einige kleine Tools dabei laufen und
PaintShopPro 8 für Grafikbearbeitung. Wenn Du Photoshop benutzt, auch
solo, dann brauchst Du richtig Dampf, damit was auf dem Monitor passiert.

Aber grundsätzlich halte ich einen Laptop für längeres Arbeiten an
Homepages für ungegeignet^^ einfach, weil mir selbst mein 19 Zoll Monitor
eigentlich zu wenig Fläche bietet, um alles gut sehen und effizient arbeiten
zu können. Werde demnächst mit 2 Monitoren arbeiten.
Das ist dann bedeutend entkrampfter und übersichtlicher.

Am Lap würde ich das nicht lange aushalten, wie gesagt, wegen der kleinen
Bildschirmfläche - und auch wegen der Tastatur. Alternative wäre eine
Dockingstation, eine "richtige" Tastatur und ein großer Monitor
für längeres stressfreies Arbeiten am Laptop.
Irgendwie dann auch eine Frage des Geldes ...

Zurück
Oben