• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

etwas mit html hervorheben !

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

vocke

Neues Mitglied
hi leute :)

wollte mal wissen wie man mit html etwas hervorheben kann wie zb wenn ich einen code hier im forum zeigen will

z.B. :

Code:
Hervorgehobener Text !
wäre echt hammer wenn ihr mir helfen könntet :)

es sollte vllt doch etwas farbiger sein :P
mfg vocke

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst Text auf verschiedene Weise hervorheben. Das kannst du entweder mit einer auffallenden Hintergrundfarbe, einer anderen Schriftfarbe oder eben wie hier im Forum machen.

Konkret hier hat man einen Absatz einfach mit einer anderen Hintergrundfarbe (Hellblau/Grau) versehen und ihn schwarz eingerahmt. Das könnte bspw. so aussehen:

style.css
HTML:
.hervorgehoben {
  background-color: #CAE1FF;
  border: 1px solid #000000;
  padding: 5px;
}

HTML
HTML:
<p class="hervorgehoben">Dieser Text wird hervorgehoben!</p>

MfG Icy

Edit: Um einen 3D-Effekt zu erzeugen, könntest du die Rahmenfarbe des Absatzes noch unteerschiedlich definieren (Rechts und unten etwas dunkler als links und oben).

Zuletzt bearbeitet:
Man sollte sich aber auch immer fragen, wozu man etwas hervorheben will. Es reicht nicht aus, zu sagen "Ich will etwas optisch hervorheben". Die Frage ist immer "Warum?". Und wenn die Antwort lautet "Ich will etwas optisch hervorheben, weil dieser Text besonders wichtig ist.", dann muss das entsprechend in HTML ausgezeichnet werden. Eine optische Hervorhebung allein verleiht dem Inhalt keinerlei Bedeutung.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben