• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Eure Meinung zu meinem "Counter"-Problem

yss

Mitglied
Hey Leute
Also folgendes: Ich hab vorgestern eine Art Webseitenbesuchzähler gebaut. Dieser speichert die IP, den UserAgent und die Uhrzeit in einer Datenbank, wenn der Besucher die Seite aufruft. Wenn der Benutzer die Seite dann nochmal mit der gleichen IP aufruft, dann wird er nicht mehr erfasst, so habe ich also nur die Besucher, nicht die Aufrufe. Gestern um 9 Uhr habe ich das Ding dann online gestellt und auf die Seite eingebaut, bis um 24Uhr waren es dann 1200 Besucher auf der Seite. Tsja, und als ich heute drauf schaute waren es nur 150 bis jetzt, Google Analytics sagte aber 560. Kurz überlegt: Aha, es kann ja sein, das viele immer noch die gleiche IP haben von gester nhabe und dann heute nochmals auf die Seite sind wie gewohnt, das System aber es nicht gezählt hat, da ja noch die gleiche IP in der Datenbank steht. Komisch ist auch folgendes: Gestern waren es 47% Macuser, 37% Windows und 13% iPad, heute sind es 73% Windows, 12% Mac und 4% iPad.
Ich habe mir nun folgendes überlegt: Kann es sein, dass die vielen Windows User die Leute sind, die an der arbeit mal schnell auf die seite kommen und die mac und iPad Leute über den normalen hausanschluss gehen? D.h. das die noch die gleiche IP wie gestern haben und so nicht erfasst worden sind, die Systeme an den Arbeitsplätzen aber fast alle ne neues IP haben? Ich hab das mit dem IP-Filtern nun natürlich gefixt, aber dieser krasse Unterschied macht mich schon stutzig.

Heute:
Bildschirmfoto%202011-07-15%20um%2019.30.58.png

Gestern:
Bildschirmfoto%202011-07-15%20um%2019.31.31.png

Zuletzt bearbeitet:
Möglich wär's. Eine bessere Erklärung fällt mir auch nicht ein. Ich halte die Theorie dennoch für etwas spekulativ.

Wenn du's genau wissen willst, könntest du die Zugriffsaufzeichnungen (access logs) deines Servers durchforsten. Falls dort für jeden Request IP und User-Agent gespeichert werden, müsstest du (per Script) ermitteln können, ob viele Mac-Nutzer an beiden Tagen dieselbe IP hatten.

Ich nehme an, das soll ein Tageszugriffszähler sein, oder?
Warum löschst du die IP-Liste nicht um Mitternacht oder 24h nach Eintrag der jeweiligen IP?

Zurück
Oben