• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Excel-ähnliche HTML-Tabelle

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

wannasee

Neues Mitglied
Hallo Leute,

Bin ein Html-Anfänger.

ich möchte eine HTML-Tabelle erstellen, die sich ähnlich wie eine Excel-tabelle verhalten soll. Das heißt:

-wenn ich in eine Zelle klicke, dann wird ihr Rahmen fetter dargestellt
-wenn ich in eine Zelle Text eingebe und der Textüberschreitet die vorgegebene Länge, dann wird eine Zeilenumbruch automatisch eingefügt und die Zelle wird auch höher. Natürlich müssen dann die Nachbarzellen dementsprechend angepasst werden.

Habe gehört es ist möglich mit nur HTML und CSS. Stimmt es?
Weiß jemand wie man so eine Aufgabe am besten macht?

Gruß.
Uli

Das ist weder mit HTML noch mit CSS möglich.

HTML ist nur für die logische Auszeichnung Deines Inhalts. Das heißt, Du zeichnest Deine tabellarischen Daten erstmal als Tabelle aus.
CSS ist für Layout und Design, d.h. Du gibst der Tabelle zunächst mal ein Aussehen.

Das eigentliche Anklicken-dann-ändert-sich-was ist eine Dynamik, die mit HTML und CSS nicht machbar ist. Wenn sich dabei die Seite nicht neu laden soll, dann musst Du das mit JavaScript machen. Per JavaScript kannst Du dann mit Hilfe von CSS auch wieder das Aussehen der Zellen ändern.
Wenn Du von den Änderungen auch irgendwas speichern willst, dann wirst Du auch noch eine serverseitige Programmiersprache brauchen, d.h. die Kombination daraus und JavaScript nennt sich dann "Ajax".

Für einen HTML-Anfänger nicht unbedingt trivial. Aber mit ein wenig Zeit, Lernwille und Eigeninitiative durchaus machbar. Programmierkenntnisse wären von Vorteil, damit man versteht, was einem andere sagen.

Hallo Efchen,

Vielen vielen Dank für die Hilfe. Jetzt kenne ich zumindest den Weg zum Ziel. Halte Euch aufm Laufenden. Und keine Sorge wegen "damit man versteht, was einem andere sagen.", denn ich habe schon Programmierkenntnisse, nur nicht in JavaScript und AJAX, also solche Sachen.
Bis denne. Ciao

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben