• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

externe Datenbanken über Kommandozeile verwalten

sin777

Neues Mitglied
Hallo, ich bin noch ein blutiger Anfänger was mySql angeht und mir stellt sich nun folgende Frage:

Ich habe mir (bei bplaced.net) auf meinen Nutzernamen eine Datenbank erstellt. Ist es möglich diese über meine Kommandozeile zu verwalten/manipulieren oder muss ich dazu zwanghaft mit phpmyadmin arbeiten? Wenn ja, wie geht das? Ich habe zum üben bis jetzt immer mit xampp gearbeitet und da habe ich mich eben immer mit -u root -p mit der mysql.exe angemeldet ...

MySQL Workbench kann das auch. Allerdings muss der Datenbank-Server den Fernzugriff erlauben. Und das tut er besser nicht.

Vielen Dank :) Dann hätte ich gleich noch eine Frag. Ist es möglich eine auf meinem sql-server erstellte datenbank/tabelle auf einem anderen server zu verwenden und wenn ja wie?

Ja, indem Du für einen MySQL-Nutzer den Zugriff von außen auf diese Datenbank und/oder Datenbanktabelle freigibst. Auf dem entfernten Server musst Du dessen Zugangsdaten zusammen mit der IP/Domain des Servers verwenden um dann darauf zuzugreifen. Aber Achtung: sowas kann falsch angewendet auch ein offenes Scheunentor sein und deine Daten für jeden im Netz zugänglich machen. Informiere dich über MySQL-Nutzerrechte.

Möglich ja, aber da dies zur Probleme führt (wie von threadi) erwähnt entwickelt man für sowas eine Schnittstelle. Stichwörter: SOAP, XmlRpc und REST.

Zurück
Oben