• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Externe Passwortabfrage

fred-frog

Neues Mitglied
Hallo,

ich arbeite zz an einer Mobilen Website für die Schule. Da auf dieser Website auch interne Informationen geteilt werden, würde ich diese gerne mit einem Passwortschutz versehen. Da wir in der Schule mit Moodle arbeiten, ist jetzt die Frage, ob man von der Mobilen Seite das Passwort im Moodle checken kann. Ich habe allerdings keinen zugriff auf die Datenbank.

Gruß Freddy

Den Zugriff musst Du haben. Du könntest auch eine Funktion bauen, die den Passwort-Text enthält, und die Du per AJAX ansprichst und dann als Response ein OK oder NichtOK zurück bekommst. Ohne Zugriff auf die Datenbank in der die zu prüfenden Passwörter stehen, geht es nicht.

Witzig, ich habe erst vor einer Woche genau das selbe versucht. Eine schöne API für externe Zugriffe gibt es leider nicht.

Aus dem Grund müsste auf hässliche Weise das Login-Formular zerlegt und mit einer Sprache wie PHP eine Anmeldung simuliert werden. In der Moodle-Version meiner Schule funktioniert das. Diverse-HTTP-Weiterleitungen nach dem Login machen es allerdings schwierig, letzten Endes zu ermitteln, ob die Benutzerdaten stimmen oder nicht. Hier kommen Cookies ins Spiel. Am Schluss muss der HTML-Code nochmal automatisiert zerlegt und analysiert werden.

Schwer unschön, aber nicht unmöglich. Leichter wäre es, direkten Zugriff auf das Moodle-System zu erhalten.

Zurück
Oben