• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Externes Festplattengehäsue Festplatte geschrottet

Hesoyam

Neues Mitglied
Hallo,

ich hab letzte Woche mein externes Festplattengehäsue an meinen PC angeschlossen (ICY-Box) und nach ca. 5 Minuten schaltete sie sich plötzlich aus (saft war weg, weil Stecker rausgeflogen ist) danach habe ich sie ausgeschalten und den Stecker wieder rein gesteckt und als ich sie dann wieder anschaltete machte es bratz (ich schwöre es kam so ein geräusch) und stinkender Rauch kam aus dem Gehäuse, natürlich habe ich sofort Stromzufuhr unterbrochen und mit einem entsprechendem Schraubenzieher das Gehäuse geöffnet und die Festplatte vom gehöäuse getrennt.
Das Gehöuse funktioniert noch einwandfrei.
Als ich meine Festplatte danach zur überprüfung in meinen PC steckte (musste meinen DVD/R abstecken) ging der PC nichtmehr an, nachdem ich die Festplatte wieder vom Stromkreis des PC's entfernte, funktionierte dieser wieder.

Sind die Daten auf der Festplatte noch zu retten? Es handelt sich um eine alte IDE-Festplatte (40GB).
Zwar sind nicht viele Daten verloren gegangen, aber darunter war meine gesamte Musiksammlung und wichtige Daten meiner Mutter (von ihrem Betrieb).

Könnt ihr mir was empfehlen?
Bringt es etwas zu SATURN (dort habe ich die ICY-Box gekauft) zu gehen und dort nach einer wiederherstellung zu fragen?

Danke im Vorraus
und Grüße
Daniel

rückfallkontakt, was?
also so wie du das jetzt geschildert hast, siehts eher schlecht aus. als erstes mal würde ich versuchen, den hersteller zu nerven und notfalls zu verklagen, denn du hast ja alles richtig gemacht
an deiner stelle würde ich zu einem datenretter gehen und wohl oder übel einen höheren betrag zahlen, NUR saturn jetzt ordentlich stressen bringt vielleicht auch was...

Nils aka XraYSoLo

Danke XraYSoLo,

werde mich mal an deinen Vorschlaf halten und als erstes SATURN nerven und hoffentlich sidn die einsichtig, falls nicht sind eben die hersteller von der ICY-Boy dran, da ich nämlich echt nix falsch gemacht habe.

Aber diese Box werd ich mir eh nie wieder kaufen, die is mir nämlich schonmal kaputt gegangen und diese Box hat ein großes Manko: Stecker fliegen oft raus (ist ein Maus-, bzw Tastatur-Stecker).

Naja, danke nochmal und die Rechnung der Wiederherstellung schick ich halt (falls das SATURN nicht macht) an die Hersteller.

wenn du dir ganz unsicher bist, kontaktier' einen anwalt, denn daten sind allgemein ein heißes thema, das eine gerichtsverhaldung zu 99% lohnt.

Nils aka XraYSoLo

hmpf, aber des kostet ja au wieder Geld ^^
Also da ich ja wirklich alles soweit richtig gemacht habe, besteht da wohl eine 99%ige erfolgschance ... das finde ich ja super, da ich die aber ja nicht gleich verklagen will, da die ja eigentlich ja keine so richtige schuld haben, nur deren produkt ist halt ziemlich schlecht gebaut (wenn ich die Festplatte auftstelle -auf den mitgelieferten sockel - dann liegt auf dem Kabel soviel Gewicht (da da so ein Knubel dran hängt) dass es da, wenn man nicht aufpasst, immer rausfliegt, also das Kabel)
grüsse

Zurück
Oben