• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Facharbeit über RAF

Frucht

Mitglied
Hallo,
für meine Abschlussprüfung schreibe ich eine Facharbeit über das Thema R.A.F jedoch fehlt mir noch eine genauere Spezialisierung bzw. ein Teil auf den ich mich besonders Konzentriere. Vielleicht könnt ihr mir ja bei meiner Suche helfen.


Mit freundlichen Grüßen
Frucht
 
Die Verstrickungen mit anderen weltweiten Terrorgruppen wäre ein netter Focus.
Die RAF wurde ja nicht nur vom Ostblock (incl. DDR) unterstützt und vor allem geschützt, sondern auch von nicht-kommunistischen radikal-islamistischen Vereinigungen, wie Terrorzellen im mittleren Osten, obwohl die geistige Haltung unterschiedlicher nicht sein könnte.
Kommunisten glauben nicht nur nicht an den richtigen Gott, sondern sind Atheisten.
Diese Focussierung könnte am Ende wichtig sein, für die Analyse, warum die RAF noch so lange Bestand hatte, nachdem ihr größter Förderer, die Sowjetunion, zusammengebrochen war.
Die russische Abkehr vom Sozialismus, sowie die Wiedervereinigung Deutschlands, hatte die in Deutschland operierende RAF praktisch von heute auf morgen vollkommen schutzlos isoliert und somit praktisch handlungsunfähig im Operationsgebiet gemacht.
 
Inwiefern hat die RAF mit "radikal-islamistischen Vereinigungen" zusammen gearbeitet?

Mir ist nur bekannt, dass es Verbindungen zur PLO gab, aber die ist/war nicht islamistisch.

Eine nützliche Übersicht über das Thema findest du hier Vorwort - Infos zur Rote Armee Fraktion (RAF)

EDIT: Wobei PLO auch nicht so ganz zu stimmen scheint, die haben eher mit denen zusammengearbeitet: Volksfront zur Befreiung Palästinas
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist sein Ding, das genau zu recherschieren. Ich wollte nur einen Ansatz liefern ;)
De facto sind die letzten RAF-Splittergruppen, die bis mitte der 90er noch "aktiv" waren, in den Mittleren Osten und Nordafrika abgetaucht, bevor sie dann kurz vor der Jahrtausendwende so ausgedünnt und versprengt waren, dass sie nur noch theatralisch ihre Ausflösung bekannt geben konnten.
So weit mein (kurzgefasster) Wissensstand zum Ende von dem, was Baader, Ensslin, Meinhof & Co. anfang 70 ins unseelige Leben gerufen hatten.

Wäre übrigens auch ein guter Focus:
Welche politische Stimmung im Deutschland der ausgehenden 60er und beginnenden 70er jahre geherrscht haben muss, um die Entstehung der RAF zu begünstigen.
Am Ende kann man dann evtl einen analytischen Vergleich zur heutigen Lage der Nation heranziehen.
 
Hallo,
ich fänd einen Sprung zur heutigen Zeit. Die Einflüsse der RAF auf andere Terrororganisationen oder die Situation der ehemaligen Mitglieder heute (ihre politischen Ansichten heute).
Gibt es Anzeichen, dass die RAF evtl. wieder aufleben könnte? Gibt es ehemalige oder neue Mitglieder, die im Untergrund die RAF weiterführen? Da kannst du toll recherchieren :-P

MfG Icy
 
Auch nicht schlecht, das kann man alles ganz gut miteinander verbinden und analysieren. Wisst Ihr zufällig ob man ein Ex-RAF Mitglied interviewen kann?
 
Zurück
Oben