• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Falscher Code / Text in Arial

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

localhope

Neues Mitglied
[gelöst] Falscher Code / Text in Arial

Hallo, ich hab mich an diverse How-Tos gehalten, trotzdem wird mein Text nicht in Arial formatiert. woran kann das liegen? hier mein code:

Code:
<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN"
       "http://www.meineadresse.de">

<html>

<head>
   <title>TExt</title>
 </head>

<body bgcolor="black" text="#8000FF" font face="arial">

<h1>Überschrift</h1>
    <p>Text</p>
    <p>Absatz<br />

</p>
    <ol>
      <li>Listelement</li>
      <li>Listelement</li>
    </ol>
 </body>

</html>
ich habe auch schon die variante versucht:

Code:
<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN"
       "http://www.meineseiteeben.de">

<html>

<head>
   <title>title</title>
 </head>

<body bgcolor="black" text="#8000FF">
    <font face="arial">
    <h1>überschr</h1>
    <p>text</p>
    <p>text<br />

</p>
    <ol>
      <li>Listelement</li>
      <li>Listelement</li>
    </ol>

</font>
 </body>

</html>
was mache ich da falsch? wie man sieht bin ich da wieder raus, hatte damals auch nur grundkenntnisse, die aber inzwischen auch wieder verebbt sind.

Zuletzt bearbeitet:
hallo und danke,

nein, leider klappt das nicht. immer noch times new roman.

========
vielleicht kann mir auch jemand bei einer navigationsleiste links helfen. einen frame möchte ich nicht einfügen. perfekt wäre es, wenn sich die navigationsleiste beim scrollen mitbewegt. geht das irgendwie?

Zuletzt bearbeitet:
CSS und HTML sind wie eins.
Heutzutags benutzt man eigentich nur CSS, aber ist ja auch individuell.

Man macht es so:
HTML:
<!--Bei einer externen CSS-->
class="schrift1"

<!--Normal-->
<span style="font-family:Verdana,Arial;">Text</span>

<!--Bei Tabellen-->
<table>
 <tr>
  <td style="font-family:Verdana,Arial;">Text</td>
 </tr>
</table>

Einfach immer style="" angeben.
Und falls du eine externe Date hast, dann class="name" angeben.

MfG, matibaski

Du könntest es so machen...
HTML:
<body style="background-color:black; color:#8000FF; font-family:Arial;">
Weiteres dazu findest du hier http://www.css4you.de/
Würde dir eh empfehlen, alles was mit dem Layout der Seite zutun hat (also auch Schriftart/-farbe usw.) mit CSS zu realisieren. HTML sollte man dazu nicht verwenden, da diese eine reine Auszeichnungssprache ist, also du damit eigentlich nur die Struktur deines Inhaltes festlegen solltest.
Hoffe ich konnte helfen.
Gruß
DaniSahne

Du könntest es so machen...
HTML:
<body style="background-color:black; color:#8000FF; font-family:Arial;">
Weiteres dazu findest du hier http://www.css4you.de/
Würde dir eh empfehlen, alles was mit dem Layout der Seite zutun hat (also auch Schriftart/-farbe usw.) mit CSS zu realisieren. HTML sollte man dazu nicht verwenden, da diese eine reine Auszeichnungssprache ist, also du damit eigentlich nur die Struktur deines Inhaltes festlegen solltest.
Hoffe ich konnte helfen.
Gruß
DaniSahne

danke, ich werd mal schauen. leider finde ich viele verschiedene how-tos. nun habe ich mir 2 bücher ausgeliehen. dort steht aber wiederrum, dass die w3.org das halt nur gern hätte, aber im grunde ist es egal wie man es macht. schon komisch alles. nirgendwo bekomme ich mal einheitliche fakten :D ich guck einfach was besser läuft. css schaut aber schon ganz interessant aus.

ich nochmal. also ich hab jetzt in 5 verschiedenen how-tos rumgeblättert sowie in einem buch und bin nun völlig durcheinander, da die syntax jedes mal abweicht. ich möchte ein externes stylesheet erstellen. nur wie füg ich dann die schriftart und den hintergrund ein? da steht was von klammern {}. aber ich kann in euren postings keine dieser kammern erkennen. im buch steht aber das muss auf jeden fall so sein. welche quelle ist denn am idiotensichersten für mich :D

ich nochmal. also ich hab jetzt in 5 verschiedenen how-tos rumgeblättert sowie in einem buch und bin nun völlig durcheinander, da die syntax jedes mal abweicht. ich möchte ein externes stylesheet erstellen. nur wie füg ich dann die schriftart und den hintergrund ein? da steht was von klammern {}. aber ich kann in euren postings keine dieser kammern erkennen. im buch steht aber das muss auf jeden fall so sein. welche quelle ist denn am idiotensichersten für mich :D

ps: hier mein css code. ich wollte den hintergrund sowie die schriftfarbe in allen seiten festlegen. klappt nur dummerweise nicht.
Code:
BODY {BACKGROUND: black; COLOR: #9F00FF; FONT: 14pt "Arial", "Nimbus Sans L", Verdana"}

======
verdammt, falscher button.

Zuletzt bearbeitet:
Beispiel:
HTML:
<html>
<head>
<title></title>
<link rel="stylesheet" type="text/css" href="style.css" media="all" />
</head>
<body>
<h1 id="ueberschrift">Das perlt aber ganz schön</h1>
</body>
</html>
Dazugehörige CSS-Datei:
Code:
#ueberschrift {color:red; font-style:italic;}
In diesem Fall müsste die CSS-Datei auch in der selben Verzeichnissebene liegen. Aber denk mal das ist klar. ;)
Gruß
DaniSahne

Benutze background-color und die Schriftgröße bitte nicht zusammen mit der Schriftart angeben, sondern getrennt mit font-size. Kann dir da wirklich den Link von vorhin empfehlen. Da stehen alle gültigen CSS-Befehle übersichtlich aufgelistet.

Zuletzt bearbeitet:
k, nun funzt es. problem war der editor. ich benutze scite. man kann dort viele sprachen benutzen. oben im menü geht man dann auf language, dann auch die jeweilige sprache. ich hatte vorrausgesetzt dass er dann, wenn man zB java wählt, er auch *.java dranhängt. tut er aber nicht. komischerweise war mein index auch als html symbol gekennzeichnet, sprich, es war eine kleine weltkugel dort im symbol. der browser hats trotzdem nicht als html und css gewertet. komisch aber nungut. danke für die hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
ja, danke, nur selfhtml ist in manchen dingen etwas komisch. dort kann man die syntax zwar wunderbar abschreiben, nur lernen tut man dabei nichts. ich verstehe bei manchen sachen nicht warum dass dort überhaupt steht. und erklärt wirds dann auch nicht. das find ich ein bisl schade.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben