• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Faq....

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

brainiac

Neues Mitglied
Ich habe ma ne Frage:
Ich will eine FAQ Seite erstellen, habe Grundkenntnisse in Sachen HTML und CSS und wollte fragen, ob mir einer vorschlagen könnte, wie das ca. aussieht...
Dann wollte ich fragen, wie man HTML-codes "zitiert" so, dass sie in HTML-dukomenten nicht umbewandelt werden. Die letzte Frage ist, ob mir einer dabei helfen würde...

Damit ein Code in der Schreibmaschinenartigen Schrift dargestellt wird schreibst du ihn innerhalb der pre-Tags (die kannst du gut mit CSS formatieren).

Statt der < schreibst du &lt; und statt der > &gt; dann wird der Code dargestellt, aber nicht umgewandelt.

Die Schrift innerhalb von pre ist System / Browserabhängig.
Oft wird monospace verwendet, kann aber mit font-famliy überschrieben werden.
Das besondere an pre ist, dass die Umbrüche und Leerstellen aus dem Quelltext übernommen werden.

Gibt es auch noch ne andere möglichkeit als "&gt;"? Weil das sonst sehr extrem unübersichtlich ist...

*edit*
Hab eine müglichkeit gefunden:
<textarea disabled><u>Hallo Welt</u></textarea>

Nein, es gibt keine andere Möglichkeit. Und deine "Lösung" mit einer Textarea werden manche Browser auch falsch interpretieren, geht auch nicht. Btw. könntest Du ja php zur Kodierung der HTML-Zeichen einsetzen, macht es für dich vielleicht wieder übersichtlicher.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben