• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Favoriten hinzufügen mit intelligenter Browserabfrage

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Mangafreak1995

Neues Mitglied
Hallo HTML-Com,

ich habe da wieder mal ein kleines Problem.
Ich wollte ein einfachen Link, der mir meine jetztige Seite zu den Favoriten des Besuchers hinzufügen. Ich habe aber nur Code gefunden für den IE. Als ich den dann in FF und Opera ausprobiert hat es nicht funktioniert (was natürlich auch ein Stück weit logisch ist). Eine korrekte Abfrage, welcher von den drei Browser genutzt wird hab ich schon hingekriegt, aber wie sähe der Code für die anderen Browser aus zum hinzufügen zu den Favoriten ?

MfG M4n94fr34k

Mal eben so ne Frage vorweg, warum willst du etwas anbieten, was jeder Browser bereits kann? Verwaltung von Favoriten ist Aufgabe des Browsers, nicht einer Webseite.

Es geht ja nicht direkt ums verwalten. Ich habe nur den Server gewechselt und leite vom alten Server auf meine neue index.php mit nem extra Parameter der dann angibt, ob der User vom alten Server kommt, wenn ja dann wird eine Info angezeigt, dass der alte Server nicht mehr lange existieren wird und dass der User doch bitte diese Seite zu seinen Favoriten hinzufügen solle. Dabei wollte ich es dem User halt einfach gestalten in dem er gleich draufklickt und schon ist meine Seite (wieder) in seiner FavoListe.

Sag dem Besucher doch lieber, wie er es in seinem Browser selber machen kann. Diese Funktion gibt es ja nicht ohne Grund und der Besucher sollte schon die Grundfunktionen seines Browsers kennen. Meistens sind es auch höchstens 2 Klicks, dann ist die Seite als Lesezeichen gespeichert.

ok, das ist wahr. Interessiert hätte es mich trotzdem schon wo die Unterschiede sind bei den Browsern und das ansprechen derer.

Edit : tschuldige für DP

Zuletzt bearbeitet:
Seite als Favorit im IE abspeichern:

Code:
window.external.addfavorite(url, titel);

Seite als Lesezeichen in allen Gecko-Browsern abspeichern:
Code:
window.sidebar.addPanel(titel, url,"");

Das alles kann man natürlich auch in eine einzelne Funktion mit Browserkennung stopfen. Und für alle anderen Browser einen Hinweis ausgeben z.B. mit welcher Tastenkombination sie die Seite speichern könnten.

Aber auch ich halte wenig davon. Die Lesezeichen sind Browsereigene Funktionen die von Webseiten nicht angesprochen werden sollten. Ist genauso schlimm wie das Öffnen von neuen Fenstern durch einen Link.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben