• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Fehler bei der größer einer Ebene, angabe in cm

dreamy

Neues Mitglied
Hallo,

hoffe ich bin hier richtig mit meiner Frage.

Ich möchte eine Ebene Millimeter genau (sehr wichtig!) anlegen. Dazu habe ich folgenden Code geschrieben:

HTML:
<div style="width: 20cm; height: 2cm; background-color: #00dddd">

<div style="margin-left: auto; margin-right: auto; width: 2cm; height: 2cm; background-color: #cc0000"></div>

</div>

<div style="width: 20cm; height: 2cm; background-color: #00dddd">

<div style="margin-left: auto; margin-right: auto; width: 6cm; height: 2cm; background-color: #cc0000"></div>

</div>

Die 2cm größe ebene ist jedoch nur 1,9cm groß und die 6cm Ebene nur 5,7cm.

Getestet hatte ich mit Firefox 12.0, SLED 11 SP1, Zoom 100%

Hab ich einen Fehler, gibs hier einen Bug und wie erweiche ich das was ich eigentliche haben möchte (Gerät unabhängig eine Ebene mit genau einer Größe in cm oder mm)?

Danke!

Wieso gibst Du Werte in Zentimeter an? Bei Webseiten verwendet man Pixel, Prozent oder em-Werte. Aber niemals Zentimeter.

Irgendwie war klar, dass das kommt. :D

In der Regel nutze ich auch die Pixel Werte, aber diesmal muss es in cm/ mm sein.

Ich hatte jetzt die Idee in meinem online Shop die Möglichkeit anzubieten seine Ringgröße online am Bildschirm zu ermitteln (also den Durchmesser zu messen). Dabei ist mir dieses Problem aufgefallen.

Jetzt muss ich aber auch noch hinzufügen, dass in der finalen Version über JavaScript die Größe ändere. :mrgreen:

Hallo Dreamy,
ich glaube, da gibt es ein grundsätzliches Problem: Der dpi-Wert ist nicht bei allen Bildschirmen gleich. Um ein Element anzuzeigen, muss es der Browser jedoch in Pixel umrechnen. Da er den dpi-Wert nicht kennt, kann die Umrechnung von einem cm- oder mm-Wert nicht hundertprozentig genau sein.
Viele Grüße - Ulrich

Zurück
Oben