• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Fehler bei Hintergrundbild

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Logan5

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

keine Nerven mehr!

Möchte ein "einziges" Hintergrundbild, welches den ganzen Screen ausfüllt!
Die Größe anpaßbar, da Artikelbeschreibungen und weitere Fotos "auf" das
Hintergrundbild sollen. Mit dem nachfolgenden Sheet. klappt es nicht.

Was ist daran falsch?

so sieht meine derzeitige Anordnung aus:

Code:
<html> 
<head> 
<title>4444</title> <br> 
<meta name="author" content="User"><br> 

<style type="text/css"> 
<#meinangebot { 
<width: xxxpx; 
<height: xxxpx 
<overflow:auto; 
<position: relative; 
<background-image: url("http://www.xxxxxxxxxxx.de/Bilder/Neuer Ordner/himmelglobuskomprimiert639kb.jpg"); 
<background-position: center center; 
<background-attachment: fixed; 
<background-color: #CCBBEE; 
<background-repeat: no-repeat; 
} 
</style> 
</head> 

<div id="meinangebot"> hier alles rein was noch an HTML da ist</div> 

<body text="#000000" bgcolor="#FFFFFF" link="#FF0000" alink="#FF0000" vlink="#FF0000"> 
</body> 
</html>

merci

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was suchen die <br> im Head?
Kannst du entfernen - haben da erstens nichts verloren und bewirken an diesen Stellen zweitens gar nichts.

Der Div zwischen Head und Body ist ebenfalls an der falschen Stelle, dieser muss in den Body rein.

o.k. ausgebessert

Hallo Maxi,

O.K. ist ausgebessert.

In der Vorschau von "phase 5" erscheint noch kein Hintergrundbild.
Wie gesagt. Möchte ein Hintergrundbild einbauen, welches fest "fixed" sein soll. Darauf die Artikelbeschreibung und weitere Bilder.
Habe leider von html-Aufbau keinen Schimmer.
Kopiere die Quellcodes und versuche sie einzubauen.
Nach dem "try and error" Prinzip.

Code:
<html>
<head>
<title>4444</title>
<meta name="author" content="User">
 </head>

<body>
<style type="text/css">
<#meinangebot {
<width: xxxpx;
<height: xxxpx
<overflow:auto;
<position: relative;
<background-image: url("http://www.xxxxxxxxxxx.de/Bilder/Neuer Ordner/himmelglobuskomprimiert639kb.jpg");
<background-position: center center;
<background-attachment: fixed;
<background-color: #CCBBEE;
<background-repeat: no-repeat;
}
</style>
<div id="meinangebot"> hier alles andere rein an HTML</div>

</body>

</html>

Also...
auch du bitte die Forenregeln durchlesen und wenn du Codes hier postest dieser Verwenden.
Danke.

In deinem Code ist noch ne ganze Menge anderes falsch:
- Doctype fehlt.
- Die ganzen Klammern < vor den Styleangaben gehören weg.
- Der ; hinter der Höhenangabe fehlt.
- Der Style gehört in den Head-Bereich, nicht in den Body.
- Es empfiehlt sich, bei Datei- und Ordnernamen im Internet Leerzeichen wegzulassen.

Hallo Maxi,

du är världens bästa Maxi pa tacket! Wie der Schwede zu sagen pflegt!

So hat es funktioniert.......Bravo!!!

Muss aber auch nach einer Nacht und einem Tag HTML-Dschungelsafari feststellen, dass die Menschheit froh sein kann, dass
1. Werkstatthandbücher
2. Betriebsanleitungen
3. Gebrauchsanweisungen
4. Navigationsführer etc. etc.

nicht in HTML geschrieben sind.

Doch wie heißt es so schön.
Theorie ist, wenn nichts funktioniert und alle wissen wieso!
Praxis ist, wenn alles funktioniert und keiner weis warum!

Hhmmm....!! Deiner Anweisung folgend muss ich Codes verwenden. Weis jetzt nicht wie das geht. Bin jetzt auch ziemlich fertig. Kopiere den Code letztmalig direkt ein. Sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr.
Für heute noch zwei Fragen, bevor es in die Falle geht.

Kann ich zwei Hintergrundbilder "fixed" untereinander stellen?

Hier der Code, wie gesagt, morgen klicke ich mich durchs Forum, bis ich weis was gemeint ist.
Genug für heute. Ein Bier und ein Wort des Dankes darf es noch sein, die Augen brennen.
Klappe die erste....
und Schnitt!

Code:
<html>
<!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Transitional//EN" "http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-transitional.dtd">
<html xmlns="XHTML namespace">
<td>
<body>
<style type="text/css">
#meinangebot {
width: xxxpx;
height: xxxpx;
overflow:auto;
position: relative;
background-image: url("http://www.himmelxxxx.de/Bilder/Neuer Ordner/himmelglobuskomprimiert639kb.jpg");width="1200" height="768" border="0"
alt="Braucht es da noch Worte? Die richtige Beleuchtung dazu...!!!!">
background-position: center center;
background-attachment: fixed;
background-color: #CCBBEE;
background-repeat: no-repeat;
}
</style>

<style type="text/css">
#meinangebot {
width: xxxpx;
height: xxxpx;
overflow:auto;
position: relative;
background-image: url("http://www.wetterxxx.de/images/013635.jpg");width="1400" height="900" border="1"
alt="Braucht es da noch Worte? Die richtige Beleuchtung dazu............!!!!">
background-position: center center;
background-attachment: fixed;
background-color: #CCBBEE;
background-repeat: no-repeat;
}
</style>
</td>

<div id="meinangebot"> hier alles an Text rein.. xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx   <br>
<br>
<br>
<br>
<br>
<br>
<br>
Dies ist ein eigener Text von mir. Nur zur Erläuterung. Es mussten so viele Zeilen aufgerufen werden,
wie das Bild "hoch" ist,damit es sichtbar wurde.  Das war der entscheidende "Knackpunkt"!!!!
<br>
<br>
<br>
<br>
<br>
<br>
<br>
<br>
<br>
<br>
<br>
<br>
<br>
<br>
<br>

andere rein an HTML</div>  <br>
</body>
</html>

Logan5 meldet sich für heute ab!

Die Code-Tags hab ich jetzt zum letzten Mal bei dir editiert - Forenregeln anschauen!

Hallo Maxi,

du är världens bästa Maxi pa tacket!

Heißt auf deutsch?
Ich bin leider (zum Glück) kein Schwede...

- HTML wird nach dem Doctype geöffnet, nicht davor, siehe Grundgerüst
- Der Alt-Tag beim Hintergund bild hat im Style nichts verloren, die > danach genauso wenig.
- im öffnenden HTML-Tag - muss da nicht was anderes stehen we "XHTML-Namespace"?
- Head-Bereich fehlt komplett
- Eine Tabellenzelle vor dem Body macht keinen Sinn.
- Eine Tabellenzelle ohne Tebelle und Tabellenzeile macht dann noch viel weniger Sinn.
- Styles kommen nicht in den Body sondern in den Head rein.
- Warum deifinierst du zweimal den gleichen div? Mach entweder eine Grafik draus, oder zwei gleich platzierte Divs mit je einem anderen Hintergrundbild.
- Wozu überhaupt zwei verschiedene Style-Bereiche?

So, hoffe mal, das was alles was es dazu zu sagen gibt...

Zuletzt bearbeitet:
Nein, keine Angst, ich bin auch kein Schwede, hab nur mal 2 Monate Schwedisch gelernt, ist aber auch schon fast 20 Jahre her, wie man daran sieht, dass ich außer Begrüßung und Verabschiedung nicht mehr viel hinkriege ;-)

P.S.: Es muss übrigens sowas heißen wie "Du bist der Welt beste Maxi für ..." und bei "tacket" verließen sie ihn. "tack" heißt jedenfalls "danke".

lern erstmal HTML und CSS aus einem Buch! Das ist ja grausam hier! 20 <br> Tags? Was soll das? Das macht man doch mit Margin wenns was so großes ist!;ugl

oder so :mrgreen:
Aber ich bevorzuge ein Buch, weil man es da (meiner Meinung nach) besser lesen und verstehen kann

hej tillsammans, (Hallo zusammen) für die paar Nichtschweden in diesem Forum!

Die Artikelbeschreibung in HTML ist nun fertig.
Puuhhh, schwitzzzz!!

Ein paar Sachen sind jedoch verbesserungswürdig.

1. Man wird als Neuling in diesem Forum sofort darauf hingewiesen, das man die Forenregeln lesen soll.
FAQ´s habe ich gefunden.
Ebenso viele Leute, die die Regeln auch schon gesucht haben.
Dann sollen sie wieder am Anfang der Seite stehen.(Die Forenregeln)
In der Rubrik "Ankündigungen" wäre auch etwas zu finden.

Gefunden habe ich sie bis heute noch nicht.

Jetzt möchte ich mich aber erst einmal für die vielen Tipps und hilfreichen Hinweise bedanken.

Auch war euer "Gespräch" ob Bücher oder Internet (Tutorials etc.) für das Lernen von Anfänger-html besser sind, recht interessant.

Möchte mal heute behaupten, das die Verbindung von "kopiertem Quelltext" und dem anschließendem "antesten" in Phase 5 (Vorschau), verbunden mit dem stichwortartigen Nachschlagen im WWW., zum schnelleren Erfolg geführt haben. Bei mir zumindest. Glaube nicht, das wie so oft, ein reines ansammeln einer theoretischen Grundkenntnis aus Büchern, dies erbracht hätte. Nicht zu vergessen die "persönlichen Quantensprünge" durch das "nerven" von Moderatoren und erfahrenen Benutzern in den Foren. Gaaaaaanz wichtig!

So, nun versuche ich mich mal, mit diesen Codes.

Thema: Welches Stylesheet ist das richtige, um es in einer Artikelbeschreibung, z.B. Turbo-Lister einzugügen.

Antwort: Diese ist es nicht....

HTML:
<style type="text/css">
<!--
body {background:url(URL des Hintergrundes) fixed;}
-->
</style>

sondern dieses:

HTML:
<div style="background:url(URL des Hintergrundes) no-repeat 50% 50%;">

Hier die komplette Artikelbeschreibung

</div>
Nochmals vielen Dank an alle. Ich finde, dieses HTML ist eine sehr schöne Sache. Werde mich in Zukunft eingehender damit beschäftigen.
Vielleicht steht demnächst doch noch ein weiteres Buch im Regal.

Übrigens, "du är världens bästa Maxi pa tacket!" heißt so viel wie:
Du bist der Welten bester Maxi auf dem Dach! mit anderen Worten, da hat einer echt was drauf!

bis demnächst

hejdo

Hej! :-) (Bin aber auch NIchtschwede)

1. Man wird als Neuling in diesem Forum sofort darauf hingewiesen, das man die Forenregeln lesen soll. Gefunden habe ich sie bis heute noch nicht.
Soweit ich mich erinnere, gibts die direkt bei der Registrierung, so wie es sein soll.

Möchte mal heute behaupten, das die Verbindung von "kopiertem Quelltext" und dem anschließendem "antesten" in Phase 5 (Vorschau), verbunden mit dem stichwortartigen Nachschlagen im WWW., zum schnelleren Erfolg geführt haben.
Aber sicher nur vermeintlich. Bei dem hohen Prozentsatz an diletantischem Code kopiert man sich bei solchen Aktionen mehr Fehler mit, als man in dem Moment wissen kann. Man verwendet möglichrerweise Frames, weil sie praktisch erscheinen oder man vergewaltigt Tabellen, weil man glaubt, das wäre das einzige Mittel, um ein Layout zu gestalten. Wie HTML+CSS wirklich funktionieren, lernt man dabei nicht. Im Gegenteil, man eignet sich in mühevoller Arbeit Vorgehensweisen an, die man niemals so nutzen sollte.

Nochmals vielen Dank an alle. Ich finde, dieses HTML ist eine sehr schöne Sache.
Ja, aber nur wenn man es richtig nutzt und nur in Verbindung mit CSS.

Übrigens, "du är världens bästa Maxi pa tacket!" heißt so viel wie:
Du bist der Welten bester Maxi auf dem Dach! mit anderen Worten, da hat einer echt was drauf!
Ah! Das "Dach" hatte mir gefehlt! Tack so mycket, oder "Taxi Mücke" wie mein Schwedischlehrer zu sagen pflegte ;-)

Gruß,
-Efchen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben