• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Fehlerhafte Email-Versendung

milan2

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

ich hab ein kleines aber misteriöses Problem.
Vielleicht kann mir ja hier jemand helfen oder es hat jemand eine Idee...

Ich habe eine Funktion auf einer Webseite, die bei Neuigkeiten Benachrichtigungen an die User schickt.
Dies funktioniert generell auch sehr gut und es bekommt jeder, der sich eingetragen hat eine Mail.
In dieser Mail steht dann auch immer direkt die Neuigkeit als Text drin, was im Normalfall auch gut funktioniert.
Nun habe ich aber das Problem, dass bei manchen Leuten auch nur manchmal der Text in der Email fehlt.
Also es bekommen alle Leute eine Mail, nur manchmal ist sie leer. Immer bei anderen Leuten und immer nur bei einzelnen und nicht allen.
Dies passiert auch nur selten und leider nach keinem erkennbaren Muster.

Ich habe versucht diesen Fehler auch bei mir zu erzeugen, vergeblich.
Egal welche Kombination, er tritt nicht auf. Es scheint wahllos.

Ich nutze eine ganz simple Mailfunktion.
Code:
echo (mail($mail_an, $betreff, $mailnachricht, $headers)) ? "": "";
Es werden aus der Datenbank die jenigen rausgesucht, die die Benachrichtigung erhalten sollen. Dies funktioniert auch immer richtig.
Die Funktion wird ausgelöst, indem jemand etwas neues postet und ein Formular dadurch absendet.
Der gepostete Inhalt wird dann per $_POST[] in die Benachrichtigungs-Mail geladen und verschickt.

Wie gesagt, es funktioniert fast immer richtig.
Nur vereinzelt nicht. Kann sich das jemand erklären?
Das kann doch nicht sein, dass eine Funktion manchmal nicht richtig funktioniert, oder?

Viele Grüße
und danke im Voraus
Milan

Wenn das

PHP:
echo (mail($mail_an, $betreff, $mailnachricht, $headers)) ? "": "";

dein Code für den Versand ist, dann wäre auch der Rest deines PHP-Codes interessant. Denn allein in dieser Zeile steht schon ein Fehler: echo ist hier nicht notwendig. Es würde völlig

PHP:
mail($mail_an, $betreff, $mailnachricht, $headers);

reichen.

Außerdem wird vielfach von der mail()-Funktion abgeraten. Diese ist unsicher. Besser wäre es, wenn Du die phpmailer-Bibliothek dafür verwendest: https://code.google.com/a/apache-extras.org/p/phpmailer/ - vermutlich wird es damit auch gleich funktionieren, da bei deinem Server mail() offenbar bereits nicht richtig konfiguriert ist oder unsicher verwendet wird oder wurde.

Zurück
Oben