• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Fehlermeldung zu jedem Formularfeld

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

VollDerNewb

Gesperrt
Hi,

ich habe schon viel herumgesucht, aber irgendwie nichts gefunden.
Ich will beim absenden durch mein Formular prüfen ob alles richtig ausgefüllt ist und wenn nicht, dann soll über dem entsprechenden Feld eine rote fehlermeldung stehen. Ansonsten soll da aber nichts sein, also auch kein Abstand. Erst wenn die Fehlermeldung kommt soll das Eingabefeld nach unten rutschen und darüber rot die Meldung erscheinen. Was nutze ich denn da? Auch ein Input Feld? dass soll aber ja nicht den 3D effekt haben. gibt es da ne alternative? Wie würdet ihr das machen? Ist da Javascript das richtige?

thnx

JS ist schon das richtige dafür, den Text solltest du auf keinen Fall in einer weiteren Input-box anzeigen, das würde nur verwirren u. wäre auch absolut nicht barrierefrei.
Du kannst den Text in einem p-Tag anzeigen also <p class="incorrctInput">Bitte geben Sie eine gültige E-Mail-Adresse an.</p>

Außerdem solltest du abeim Formulardesign darauf achten, dass Texte zu den Feldern entsprechend "verknüpft" werden, dafür gibts spezielle Attribute oder Tags, da wirst du sicher über google fündig, is doch ein recht häufiges Thema.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben