• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Fehlermeldungen mod_rewrite

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

Efchen

Guest
Moin,

irgendwie mag mich mod_rewrite nicht. Ich hab das Modul in der Server-Konfiguration eingebaut und den Server neu gestartet (Apache2/Linux).

Wenn ich nun eine Seite so aufrufe, wie ich das mit mod_rewrite einstellen will, dann gibts zunächst mal "Objekt nicht gefunden (404)". Soweit so gut.

Stelle ich "RewriteEngine off" ein, ändert sich daran auch nichts. Gut.

Stelle ich "RewriteEngine on" ein, bekomme ich "Zugriff verweigert (403)". Wieso das?

Stelle ich nun noch ein "RewriteLog /haste/nich/gesehen/rewrite.log" ein, das Verzeichnis existiert und ist für den Benutzer wwwrun/www auch schreibbar, bekomme ich einen "Serverfehler! (500)". Jetzt versteh ich gar nichts mehr. Ich würde ja gern erstmal ein Logfile anlegen, damit ich gucken kann, was ich falsch mache, aber wenn das schon zu einem Fehler führt, wie kann ich da Fehlermeldungen bekommen?

Das selbe passiert übrigens auch bei Seiten, die existieren bis auf den initialen 404, klar.

Danke,
-Efchen
 
Wenn Du an Serverkonfigurationen rumschraubst, wird das Schreiben der .htaccess für Dich sicher ein Kinderspiel sein, aber um diese Fehlerquelle auszuschließen - gehe doch mal Schritt für Schritt vor:
  1. Komplett neue, leere Datei erstellen und alles auf eine externe Seite weiterleiten (Redirect)
  2. ja.html, nein.html erstellen und hochladen, nein.html zu ja.html rewriten und nein.html aufrufen
  3. Nach und nach die Regeln aus der ursprünglichen .htaccess einbauen und nacheinander ausknobeln, wo der Fuchs begraben liegt
Soviel wie ich bisher verstehe, ist die Syntax der ganzen Anweisungen in der .htaccess total inkonsequent. Darum hier mal ein Beispiel, was getestet so auf mindestens zwei Apache-Servern läuft (direkt im Hauptverzeichnis):
Code:
RewriteEngine on
RewriteBase /
RewriteRule ^([a-z]+).html$ index.php?mainmenu=$1
Solltest Du trotzdem bei Schritt 1 schon festhängen, kann ich Dir leider nicht helfen, da ich von Serverkonfigurationen inetwa soviel Ahnung hab wie von...
...anschaulichen Vergleichen :-D.

Gruß
Junny
 
Danke, dass wenigstens einer antwortet :-)
Aber mein Problem fängt ja schon an, sobald ich die RewriteEngine "on" setze. Den "Zugriff verweigert" bekomme ich bei allen Seiten. Eine RewriteRule hab ich noch nichtmal drin in der .htaccess; ob mit oder ohne RewriteRule ändert auch nichts am beschriebenen Problem.

Das lässt mich vermuten, dass es irgendwo in der Serverkonfiguration hängt, dann kannst Du mir wohl nicht weiterhelfen. Trotzdem danke.

Jemand anders?
 
Hi Efchen,

hatte eben auch ein Problem mit mod_rewrite auf einem neuen Server. Da war aber scheinbar alles installiert und man musste das Modul nur laden. Nachdem ich in der httpd.conf die Zeile
Code:
#LoadModule rewrite_module modules/mod_rewrite.so
gefunden und das # weggenommen habe, gings.

Immernoch zu trivial?
Junny
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben