• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Fehlerseiten des Internet-Explorers

  • Ersteller Ersteller pax
  • Erstellt am Erstellt am
P

pax

Guest
Hallo an alle !

Gibt es eine Möglichkeit, die lokalen Fehlerseiten (404 usw.) des Internet-Explorers zu editieren ? NICHT die, die der Server produziert, sondern die eigenen des IE. Es geht um eine Terminal-Anwendung, die mit IE-interner Whitelist nur einige Webseiten zulässt. Die Fehlermeldungen dazu möchte ich gern selbst gestalten können.
 
Den Link hab ich auch gefunden, klingt ganz einfach, klappt aber leider nicht. Unter Windows7 ignoriert er es völlig, wenn ich in der Reg. die Pfadangaben ändere. An der dll möchte ich ungern herumschrauben, da gibt es vermutlich beim ersten Windows-Update spätestens Probleme. Danke trotzdem für den Tip, sonst noch eine Idee ?
 
Du bist auf der Suche nach einer Lösung, oben steht sie.
Wenn du an der Reg nicht rumschrauben willst, musst du mit der Seite klar kommen, die dir angezeigt wird.
 
Patzig war nicht meine Absicht, einzig erhlich und kurz sollte es werden.
Also nochmal, die Lösung ist die, wie oben beschrieben. Es gibt keine 5 Lösungsansätze für dein Problem sondern genau 2. Entweder du editierst die Errorpage oder gibst einen Pfad zu einer Anderen an. Klappt nicht kann viele Gründe haben, letztendlich natürlich auch Usererror (falsche Datei erwischt, Cache, was weiss ich....).

Dass du dich an die Reg nicht traust ist etwas, wogegen unsereins nicht machen kann, damit ist das Kontingent der Antwortmöglichkeiten ausgeschöpft. Ideen sind das, was dir hier nicht weiter hilft.
Hätte ich schreiben sollen, dass du auf Linux umsteigen sollst, da sind die Errorseiten in keiner Registry. Das wäre patzig gewesen.
 
Ich verstehe nicht, wie du darauf kommst, dass ich mich nicht an die Registry traue. Daher bat ich dich, meinen Beitrag nochmal zu lesen. Ich habe die Einträge in der Registry geändert, das hatte einfach keine Wirkung. Es funktioniert unter Windows7 mit IE9 nicht so, wie auf der von threadi verlinkten Seite beschrieben. Lediglich an das Cracken der .dll wage ich mich ohne ausführliche Anleitung nicht, da Windows selbst auf saubere Änderungen von Systemdateien manchmal sehr empfindlich reagiert und ich wenig darüber weiß. Zu deinen 2 Lösungswegen: Die Errorpage editieren würde ich gern, nur existiert die nirgens als native Datei. Einen alternativen Pfad angeben würde ich ebenfalls gern, nur habe ich noch keine Möglichkeit gefunden eben das zu tun. Da ich mir aber ziemlich sicher bin, dass das grundsätzlich gehen muss, wären andere Ideen eben doch nützlich.
 
Ich hab dazu noch folgendes gefunden:
Microsoft selbst hat u.a. diese Info-Seite wo es um Fehlerseiten des IIS geht:
Seite 'Fehlerseiten'

Darüber kam ich auf das Stichwort "http error pages" und setzte noch "custom" vorne dran. Dadurch fand ich zu dieser sehr ausführlichen Seite:
Friendly HTTP Error Pages - EricLaw's IEInternals - Site Home - MSDN Blogs

Und daran meine ich zu erkennen, dass es
a) wenig Sinn macht die Seiten anzupassen, weil der IE diese nur anzeigt wenn der Response des Servers unter 512 Byte groß ist
und b) man offenbar nur zwischen 2 Modi (friendly vs. not-friendly) für die Anzeige beim IE wählen kann.

Aber vlt. reichen dir die darüber zu findenden Stichwörter um weiter in die MS-technet-DB einzutauchen ;)
 
Danke für Deine Mühe. Sinn macht es in diesem Fall schon, da es in erster Linie um die Fehlerseite geht, die erscheint wenn der Browser selbst eine Seite blockt, die nicht auf der Whitelist steht. Da gibt es keinen Server von dem die Fehlermeldung kommt. Und genau das ist das Problem beim Googeln: 99,9% aller Seiten die ich finde beschäftigen sich mit serverseitigen Errorpages und mir fällt einfach keine sinnvolle Schlagwortkombination ein, das zu präzisieren. Scheint tatsächlich ein extrem seltener Anwendungsfall zu sein.

Wenn ich das auf der Seite richtig verstanden habe (mein Englisch ist nur so lala), dann unterscheidet friendly und not-friendly nur für serverseitige Errorpages ob sie angezeigt werden sollen wenn sie kleiner als 512b sind.

Ich hab mir jetzt auch mal die ieframe.dll angeguckt. Die sieht unter Windows7 leider völlig anders aus. Die .htm Dateien als Resourcen gibt es nicht mehr, nur einen Berg JavaScript der scheinbar nichts mit den ausgegeben Seiten zu tun hat (Suche nach Funktionsnamen aus dem Seitenquelltext in den Resourcen gibt keine Treffer). Ich gebs trotzdem noch nicht auf. Ich hab keine Lust, für das Terminal irgendwelche Proxys und DNS-Server zu instalieren wenn der IE das von Hause aus kann.
 
Was steht denn in
HKEY_CURRENT_USER/Software/Microsoft/Internet Explorer/Main/Local Page
 
Uups, war der Falsche Key.
Leg einen Schlüssel wie unten an, z.B.

Code:
[FONT=courier new]HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Local Page = C:\Windows\ie_seiten\meine_seite.htm[/FONT]

Ein Verzeichnis wie im Pfad erstellen und dort eine meine_seite.htm hinein.
Wenn esnicht klappt, kannst du das ja problemlos weider löschen.
 
Hmm, wenn es jetzt für jede Fehlernummer so einen Pfad gäbe, kämen wir der Sache näher. Oder habe ich dich irgendwie falsch verstanden ?
 
Da ich kein windows (also auch kein win7) habe ist das etwas schwierig für mich, da ich nicht nachsehen kann.

Lt. MS selbst sind einige Fehleranzeigen Hardcoded und nicht mehr oder sehr schwer parametrierbar, in wie weit das Fehlerseiten betrifft weiss ich nicht.

Lt. Anleitung zum ändern der Error-Page im IE gibt es für die meisten Seiten eigene Einträge in der Reg und man kann dort Pfade setzen.
Möglicher Weise sind diese Regeinträge b.z.w Pfadangaben auch unter den neuen Windowsversionen noch aktiv aber nur nicht eingetragen (den Ie7 gab es ja schon zu XP-Zeiten und der sollte die Regeinträge dann auch korrekt interpretieren)

Daher würde ich versuchen, die Pfade (wenn nicht vorhanden) einfach mal zu setzen.

Die url im Beitrag (res://ieframe.dll/dnserror.htm#http://sdasd/) enthällt einen Anker (#), der eventuell darauf hinweisen könnte, dass nur eine einzige html-Seite verwendet wird und für die Fehleranzeige einfach ein Anker angesprungen wird.
 
Ich glaube ich habe jetzt so ziemlich alles versucht und bin erfolglos geblieben. Nicht mal im msn-Forum selbst konnte man konkret helfen.
War aber auch ein bissl mein Fehler. Von der überaschenden Möglichkeit, im IE ohne zusätzliche Programme eine Whitelist einstellen zu können, war ich so geblendet, dass ich andere Möglichkeiten übersehen habe.
Falls mal irgendjemand anders einen ähnlichen Anwendungsfall hat, der Opera bietet alle Möglichkeiten, die man braucht.
http://www.opera.com/support/mastering/kiosk/
 
Zurück
Oben