• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Fenster mit scroll balken erzeugen ?!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

GeKo

Neues Mitglied
Hallo Liebe Leser,

Ich sitz grad an einer website für eine kleine firma und ich hab das template im großen und ganzen schon fast fertig nun möcht ich aber das der mittelteil des templates bewegt wird in den der text steht ...die navigationsleisten sollen sich nicht bewegen sowie auch der banner jediglich das fenster in der mitte kann mir da wer weiter helfen?!

Hier mal das template: (nur das weiße soll sich bewegen)

ich weiß das es sau warm is ^^ aber es wär wirklich super wenn ihr mir n'bisschen unter die arme greift :D

Liebe Grüße
Patrick aka. GeKo

Gib dem Element, was den zu scrollenden Bereich ausmacht die Eigenschaft "overflow:auto;". Das wars schon :-) Ach ja, ne feste Höhe wäre schon ratsam.

thx

mal wieder sau schnell geantwortet wo muss ich das eintragen in die format.css oda einfach in die html datei...

lg

Es ist CSS-Code, also muss das ins Stylesheet.
Besser ist es, alle CSS-Angaben immer in ein externes Stylesheet zu machen.

hey

mist ich bekomm das net hin ne konstante höhe hab ich jetz hinbekomm aber die scrollbar wird bei overflow nicht erzeugt wie das ?! ich hab den code eingefügt und die zeile definiert...es wächst immer noch nach unten weiter anstatt das eine scrollbar ensteht...

sorry das erwart ich auch nicht von dir...weißt du wie ich die äußere als die hauptscroll bar die ja nicht kommen soll deaktivieren kann ?!...vll gehts dann...

hier ma das was ich eingegeben hab:
Code:
text {
font-family: Verdana, Sans-Serif;
font-size: 11px;
color: #000;
margin: 0;
padding: 0 auto;
overflow: auto;
position: fixed;
width: 100%;
height: 100%;
}

lg

weißt du wie ich die äußere als die hauptscroll bar die ja nicht kommen soll deaktivieren kann ?!
Deaktiviere niemals Scrollbalken, denn dann kommt man nicht mehr an den kompletten Inhalt! Wenn Du allerdings irgendwo Scrollbalken hast, wo Du meinst, dass da keine sein müssten, dann ist Dein Inhalt wahrscheinlich zu groß, das können auch einfach zu große Abstände sein.

Wozu brauchst Du das position:fixed? Du willst doch eh erreichen, dass man nur innerhalb dieses Elements scrollen kann, wenn ich Dich richtig verstanden habe.

Wenn dennoch kein Scrollbalken kommt, dann ist der Inhalt nicht so groß, dass einer kommen müsste. Mit Firebug, dem Firefox-Plugin kann man schön CSS debuggen.

Ansonsten: Mit dem Hellsehen meinte ich: Gib uns einen Link zur Seite. :-)

Gruß,
-Efchen

hm...sorry net möglich die is noch net online das is das problem...ich hab das "position: fixed;" jetz ma raus genomm...der inhalt is schon groß genug weil das fenster ja wächst...das will ich ja verhindern...statt das wachsen halt der scollbalken...hm...also ich hab das ja alles in tabellen gemacht so muss esdoch auch sein oder ?!

ach ne vergiss das ^^ ich meinte das ich das template mit tabellen ("<table></table>") gemacht wurde...aber ich glaub das is ja unwichtig...muss man den absatz in der .css in der html mit "<strong class=""> definieren ?!

ich meinte das ich das template mit tabellen gemacht wurde...aber ich glaub das is ja unwichtig.
Unwichtig für Dein Scrollbalken-Problem, ja, wahrscheinlich, aber generell nicht unwichtig, sondern einfach nur Quatsch.
Warum Layout mit Tabellen dumm ist: Probleme definiert, Lösungen angeboten

muss man den absatz in der .css in der html mit "<strong class=""> definieren ?!
Wovon sprichst Du jetzt? Der "Absatz in der .css in der html"? <strong> dient zum Auszeichnen von sehr wichtigen Textabschnitten. Wenn man class benutzt, sollte man auch einen Namen angeben. Und auf eine Klasse greift man im Stylesheet mit dem Punkt zu. Also zu <strong class="foo"> gehört in CSS sowas wie ".foo" oder "strong.foo".

HEY jipiii

es geht :D:D:D:D ich hab mein fehler gefunden...aber ich danke dir für diene bemühungen :);Jump

an dem <strong> ich hab in der css einfach mal vv genomm in html script dann <vv>[text]</vv> schon gings...aber im firefox hauts i wie net hin :O :'(

Was soll denn <vv> auch sein? So ein Tag gibts nicht. Und ein <strong> sorgt sicher nciht dafür, dass keine Scrollbalken kommen.
Aber ich sag ja, ohne Code/Link ist das eh Rätselraterei :-)

Was heißt das jetzt?
Also nicht "Mein Körper produziert Tränenflüssigkeit, die er dann über die Augen nach außen abgibt" oder so :-)

Ich lach Dich nicht aus, ich versuch Dir nur alle Informationen einzeln aus der Nase zu ziehen, weil Du ja mit nichts rüberkommst. Wie soll man Dir da helfen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben