• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Feste Angabe definieren!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Boof

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

da das mit dem Captcha so nicht funktioniert, wie ich es gerne möchte und mir auch keiner so recht hilft, was ich wegen des Umfangs auch verstehen kann, möchte ich mein Eingabeformular jetzt etwas anders anpassen.

Ich benutze eine ganz normale Formmail (CGI-Datei) aus dem Jahre 1999 und es funktioniert auch heute noch perfekt. Diese CGI-Datei habe ich in ein ganz normales Formular, welches ich in HTML erstellt habe, eingebunden. Es gibt ja die Möglichkeit, dass ich fest definieren kann, dass ganz bestimmte Felder ausgefüllt werden müssen, bevor man ein Formular absenden kann.

Kann ich auch in einem Feld definieren, dass ich ein ganz bestimmtes Wort, oder eine ganz bestimmte Zahl (z.B. 4) in ein Feld eingeben muss, bevor man das Formular absenden kann. Dann wäre mein Problem schon teilweise gelöst.

Dann würde ich mir nämlich eine Grafik mit einer Rechenaufgabe (z.B. 2+2) erstellen und das Ergebnis muss dann der User in das Feld eintragen, bevor das Formular sich absenden lässt. Also wie gesagt, dass Ergebnis darf nicht schon im Formularfeld stehen, sondern es muss im Script definierbar sein, dass der User diese Zahl (und nur diese Zahl) eingeben muss.

Hoffentlich war das jetzt nicht ein wenig umständlich erklärt, für ein sicher kleines Anliegen.

Sicher wird jetzt manch einer denken, wie umständlich und es hilft ja doch nix. Das sehe ich aber etwas anders. Mit dieser Methode kann ich auf jeden Fall schon einmal die automatischen Scriptsuchprogramme, oder Hacker, oder wie immer man sie auch nennen mag, ausschalten und man muss das Formular schon manuell ausfüllen um erfolgreich zu sein - und genau das wird sicher schnell einem leid werden, was ich damit nämlich erreichen möchte.

Ich freue mich über jede Antwort!!!

Herzliche Grüße Boof

Also, bis dato verwende ich bei einigen Formularen zur Abfrage der verschiedenen Eingabefelder folgenden Script:

if (document.Formular.Sicherheit.value == "") {
alert("Sie haben das Feld Sicherheit noch nicht ausgefüllt!");
document.Formular.Sicherheit.focus();
return false;

… damit Frage ich ab, wenn in dem Feld „Sicherheit“ nichts eingegeben wurde, dann soll der Hinweis erfolgen "Sie haben das Feld Sicherheit noch nicht ausgefüllt!".

... diesen Script hätte ich jetzt gerne so umgebaut, dass ein bestimmter Hinweis immer dann erscheinen Soll, wenn im Feld „Sicherheit“ nicht eine ganz bestimmte Zahl „z.B. 14“ drinnen steht! Ich möchte also, dass das Formular nur dann abgesendet werden kann, wenn in dem Feld „Sicherheit“ die „14“ steht.

Kann mir da einer helfen, wie ich den Script umbauen kann???
Gruß Boof

Das, was Du hier geschrieben hast, ist JavaScript. damit kannst Du so eine Abfrage nicht machen, weil die Lösung dann im Source zu sehen wäre. Du musst das in Dein CGI-Script einbauen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben