• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Festen Wert wenn eine Spalte NULL zurück gibt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

MadMax777

Neues Mitglied
Hallo,

ich suche nach einem Befehl, der mir einen Festen Wert für ein Spalte zurück liefert, wenn der eigentliche Wert in dieser Spalte NULL ist.

SYNTAX:

Code:
SELECT 
  WENN(Spalte 1 = NULL) DANN(Spalte 1 := 1) Spalte 1
FROM
  Tabelle;

Vielen Dank
MadMax777

Sag doch einfach von vorneherein das die spalte den wert null nicht enthalten darf und setzte dann den entsprechenden wert überall ein.

Ansonsten würde ich hier mit PHP arbeiten.
PHP:
if($datensatz['spalte'] == NULL)

Sag doch einfach von vorneherein das die spalte den wert null nicht enthalten darf und setzte dann den entsprechenden wert überall ein.

Ansonsten würde ich hier mit PHP arbeiten.
PHP:
if($datensatz['spalte'] == NULL)

Natürlich ist dies auch eine Möglichkeit.

Aber das ganze soll über das SQL-Statment gelöst werden und nicht über den PHP-Code.
Und desweiteren muss für diese Spalte die Möglichkeit bestehen bleiben das NULL zulässig ist.

mfg

MadMax777

SQL ist dazu erfunden worden daten in Datenbanken einzufügen und abzufragen nicht um mit ihnen zu arbeiten und sie auzuwerten. Entweder du legst die DB gleich so an das sie das enthält was du möchtest oder du verarbeitest die daten extern (siehe PHP).

SQL ist dazu erfunden worden daten in Datenbanken einzufügen und abzufragen nicht um mit ihnen zu arbeiten und sie auzuwerten. Entweder du legst die DB gleich so an das sie das enthält was du möchtest oder du verarbeitest die daten extern (siehe PHP).

SQL kann aber auch mehr als nur einfache SELECT'S und INSERT INTO'S.

Und ich erwähn es letztmalig das, dieses Problem über das SQL-Statment gelöst werden soll und nicht über den PHP-Code.

Wer nur weiterhin daran interessiert ist, mir nur zu sagen das man es doch über PHP machen solle und nicht über das SQL-Stament, der möge sich doch bitte von diesem Thema fern halten.

Alle anderen die sich auf das SQL-Statment beziehen, dürfen gerne weiter posten.

gut, dann zeig' mir mal bitte eine sql-syntax die kontrollwerte wie if und else aufweist.

Nils aka XraYSoLo

gut, dann zeig' mir mal bitte eine sql-syntax die kontrollwerte wie if und else aufweist.

Nils aka XraYSoLo

Wer hat denn hier was von if und else geredet.

Lösung für mein Problem

COALESCE(Spalte 1, 1 ) Alias 1

Erklärung: Wenn Spalte 1 NULL zurück liefert gebe Wert 1 zurück.

Vielen Dank für eure NICHT HILFE.

aha und wie willste das ohne bedingungsbefehl lösen?

danke für deine fehlkooperation.

Nils aka XraYSoLo

Code:
SELECT COALESCE(Spalte, 1) Alias
FROM Tabelle

ich suche nach einem Befehl, der mir einen Festen Wert für ein Spalte zurück liefert, wenn der eigentliche Wert in dieser Spalte NULL ist.

COALESCE ist genau dafür da das WENN SPALTE = NULL (BEDINGUNG) DANN 1

SPALTE = NULL ist die BEDINGUNG

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben