• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Fester Kopf und Navigationsleisten gleich bei wechselndem Inhalt

Bibosch

Neues Mitglied
Hallo,

entschuldig die vielleicht dumme Frage. Ich habe mein Layout erst vor kurzem von Frameset (Startseite mit Framedefinitionen; Navigationsframe, Kopfframe und wechselnder Inhaltsframe) auf css umgestellt. Jetzt möchte ich gerne, dass der Kopf und der Navigationsbereich wie im Frameset einmal definiert wird und lediglich der Inhaltsbereich geändert wird. Wie kann ich das in HTML Lösen?

ich habe jetzt für jeden neuen Inhalt eine neue Seite erstellt, in der aber auch der Kopf und die Navigation steht. Beim Frameset wurden die jedoch nur einmal definiert.
Kann ich innerhalb einer HTML Datei den jeweiligen Inhalt definieren und je nachdem, was auf der Navigationsleiste angeklickt wurde nur das in dem Inhaltsbereich anzeigen? Wenn ja wie?

Vielen Dank im Voraus

Es gibt keine dummen Fragen - nur dumme Antworten ;) Ich hoffe meine ist keine davon *g*

Nein, mit HTML ist das was Du willst nicht möglich. Für so etwas nutzt man entweder einen HTML-Editor der einem bestimmte Bereiche des HTML-Codes automatisch anpasst, ein Content-Management-System (CMS) oder die Programmiersprache PHP. Solltest Du dich für PHP interessieren würde sich jetzt der Einstieg lohnen wenn Du so etwas erreichen willst. Schau dir mal einige Tutorials wie z.B. PHP fr dich - PHP und mySQL einfach und kurz erklrt an und informiere dich dann über die include()-Funktion.

Hallo threadi,

vielen Dank für die Antwort ich denke PHP mit Include() hört sich schon mal gut an. Das mit dem Include spart schon mal Schreibarbeit. Aber ich habe im Kopf einen Player, der Musik abspielt. Bei der Lösung mit PHP include() würde der Kopf ja jedesmal wieder neu aufgebaut, sobald ich in der Navigationsleiste auf einen anderen Eintrag klicke. Dadurch würde aber auch die Musik jedesmal von vorne gestartet werden. Wenn ich ein Frameset benutze, ändert sich ja nur der eigentliche Inhalt und der Kopf und die Navigationsleiste bleibt stehen. Es muss doch eine einfache Lösung geben, womit ich über HTML oder PHP oder ähnlichem abhängig von der Navigation einfach den Inhalt austauschen kann. Framesets sind zwar nicht unbedingt modern, aber das ging mit Framesets wirklich gut.

Kurz gesagt: Kann man nicht über PHP oder ähnlichem (abhängig vom der ausgewählten Navigation) einfach nur das, was in dem Inhalt steht austauschen?

Den Code würde ich gerne selbst schreiben, um so halt noch besser in die Webprogrammierung rein zu kommen. Das heisst CMS oder ähnliches scheidet als Lösung aus. Zumal es manchem Weblayout anzusehen ist, welches CMS hier verwendet wird.

Würde mich über weitere Antworten freuen.

Zurück
Oben