• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Feststellen ob Schriftart existiert?

Neokil

Neues Mitglied
Hallo,
ich habe eine Frage und zwar benutze ich auf meiner Webseite eine "Nicht-Standart-Schriftart", die also nicht bei allen Nutzern angezeigt werden kann. Jetzt möchte ich den Nutzern, die diese Schriftart nicht installiert haben ein Hinweisfenster mit einem Downloadlink bieten. Wie lässt sich so etwas bewerkstelligen?
Ich denke das muss man ja mit JavaScript machen, weil es Clientseitig ist oder?

Gruß
Neokil

Dafür musst Du keinen Download-Link anbieten. Das geht mittels der CSS-Eigenschaft font-face, die jedoch je nach Browser und Schriftartentyp einige kleine Hürden bietet die man aber durchaus überwinden kann. Siehe:
@font-face: beliebige Schriftarten auf Webseiten verwenden - CSS - Referenz - Tutorials, Tipps und Tricks für Webmaster auf Webmasterpro.de
Design: Die Verwendung von Schriftarten im Web
SELFHTML: Stylesheets / CSS-Eigenschaften / Schriftformatierung mit Schriftartendatei
CSS font-face

danke schon mal, ich habe jetzt die Schriftart in .eot umgewandelt und in meiner css folgendes eingefügt:
@font-face { font-family: monospace; src:url(TEMPSITC); }
und später:
body { font-family:monospace; }

Allerdings wird die Webseite jetzt mit Monospace angezeigt, habe ich da was falsch verstanden oder geht das einfach nicht? (ich benutze Firefox)

Ist "TEMPSITC" der Platzhalter für eine gültige URL?

Monospace kommt mir auch irgendwie bekannt vor - sicher, dass Du diese Schriftart einbinden willst?

TEMPSITC.eof ist der Dateiname der Schriftart und Monodspace ist die Schriftart, die ich überschreiben will

Überschreiben? Du solltest sie parallel dazu hochladen. Mit Überschreiben wird das nichts. Und dann solltest Du natürlich zum Einen den kompletten Dateinamen angeben ("TEMPSITC.eof" und nicht nur "TEMPSITC") und zum Anderen auch darauf achten, dass diese Datei im selben Verzeichnis wie die Datei liegt in der font-face geschrieben steht. Im Idealfall gibst Du einfach die komplette URL zu der Schriftart-Datei an, also z.B.: IANA — Example domains

wenn ich das mit @font-face { font-family: TempsITC; src:url("http://moroignis.mo.funpic.de/css/TEMPSITC.eot"); }
einbinde und dann als Schriftart TempsITC wähle geht es trotzdem nicht. Es benutzt stattdessen die Standartschrift

Zurück
Oben