• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

FireFox 2.0.0.6 - zu dumm für CSS?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

Cryspy

Guest
Eigentlich hab ich nix gegen Mozilla, aber der FF schluckt folgendes net

HTML:
body{
background-color:blue;
}

Der FF schluckt bei mir generell keine Background-Sachen.
Und so was checkt der auch net:

HTML:
body{
background-image:url(pic\test.jpg);
}

Des frisst auch der Opera 9.1 net...

Eigentlich wollt ich ja IE unabhänig werden, aber unter den Umständen... Der IE 7 gibt nämlich das alles problemlos aus! ( und zwar richtig^^)

Könnt ihr mir sagen wieso es der FF und Opera net raffen?

mfg cryspy

Normalerweise ist das so, das der IE auch das richtig ausgibt, was falsch geschrieben ist. Der FF ist normalerweise der Browser, der alles so rausschmeißt, wie es die Richtlinien des W3C hergibt. Der IE hält sich bei vielen sachen nicht daran.

body {
background-image:url(pic\test.jpg);
}

ist z.B. falsch geschrieben: Es muß heißen:
Code:
body {
background-image:url(pic/test.jpg);
}

Und das versteht mein FF ohne Probleme.
body {
background-color:blue;
}
Hier muß du was anderes falsch gemacht haben. z.B. Pfad zur CSS-Datei falsch gesetzt.
Ich benutze im allgemein aber Hexadezimalzahlen
body {
background-color:#0000FF;
}

Gancosch HTML-Kursus Farbtabelle

EDIT: Lass mal hinter dem Element und der Klammer ein Zeichen Platz, dann klappt es evtl.

Zuletzt bearbeitet:
1. der Mozilla macht es richtig - der MSIE macht es falsch! Das musst du dir merken.
2. Wenn du die Fehlerkonsole öffnest vom Mozilla Firefox, würdest du dein Problem selbständig finden
3. Farbnamen sind in CSS nicht (mehr) valide, nur noch Hexadezimal oder rgb ist valide
4. Die vom W3C empfohlene Notation (muss man nicht unbedingt beachten)
Code:
element {
attribute : value;
}
5. Wenn du echt mit dem ganzen nicht weiterkommst, dann such mal einen CSS - Validator auf (Bsp. The W3C CSS Validation Service)

So das nur für dein nächstes CSS Problem :D

Seit wann sind Farbnamen wie z.B. 'black' nicht mehr valide? Beim Validator von W3C wird mir dort nie ein Fehler ausgegeben.

Ich glaube, ich habe da etwas nicht mitbekommen.
Ich war die Meinung, die 16 Stammfarben sind auch weiterhin valide:
Ich habe mal schnell eine Seite geschrieben, in der DOCTYPE-Variante STRICT mit diesen Farben geschrieben und keine Fehler in Validator bekommen.

black,maroon,green,olive,navy,purple,teal,silver,gray, red,lime,yellow,blue,fuchsia,aqua,white

Zu den anderen Farbnamen: Da steht bei SelfHTML folgendes:
Die Beschriftungen zeigen, welchen in HTML und CSS erlaubten Farbnamen die jeweiligen Farben entsprechen
Das sind 120 Farbnamen. Ein wenig irreführend geschrieben. Erlaubt, aber nicht valide.
120 Farbnamen (Netscape-Farbpalette)

Edit: Bei diesen 120 Farben meckert der Validator, aber das war mir auch vorher bekannt.
Edit 2: Gemeckert wird nur beim CSS-Validator, nicht jedoch beim HTML-Validator.

Zuletzt bearbeitet:
Merci. Ein paar Leichtsinnsfehler bei Slash und Backslash^^

Aber den Validator kann ich irgendwie net leiden, der HTML Validator verbietet ja auch color bei <hr> wenn ich das richtig mitgekriegt habe^^

mfg cryspy

Nicht, wenn du es richtig schreibst:
Code:
<hr style="color:#FF0000; height:8px; text-align:center; border:2px solid #0000FF;">

(Fast) alle Attribute im hr-Element sind vom W3C als deprecated (missbilligt) gekennzeichnet, wie align, width, size
Code:
<hr align="left" size="8" width="100">
stattdessen schreibt man
Code:
<hr style="text-align:left; height:8px; width:100px">
Evtl. solltest du dich mal mit CSS auseinandersetzen.

Natürlich meckert da der Validator.

In XHTML ist es vorgesehen, dass jegliche Art von Styling mit CSS gemacht wird.

Wenn du nicht willst, dass gemeckert wird, dann nimm keinen XHTML-Doctype ;)

Evtl. solltest du dich mal mit CSS auseinandersetzen.

Ich kann schon CSS, nur wenn man ne Nacht mit Cola durchmacht und dann am nächsten Tag was mit Wedesign machen will passiert halt mal der eine oder andere fehler^^

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben