• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Firefox: Favicon-Problem

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ill66

Neues Mitglied
kann es sein, dass der fux probleme mit etwas komplexeren favicon-grafiken probleme hat? oder liegt es doch an was anderem....?

hier bei meiner seite wird das favicon im onqueror und in Opera ganz normal angezeigt, nur im Fux erscheint stattdessen ein weißes feld (also nicht dieses symbol, das angezeigt wird, wenn kein favicon vorhanden ist, sondern weiß).
klick

hab das wie immer mit Gimp erstellt und per link-tag eingebunden.
 
Hallo,

vielleicht solltest Du das 2. Image im .ico herausnehmen oder mit einem Bild versehen. Firefox zeigt ganz brav das leere Image an :-)

Gruß,
Jumper, the II.
 
hm, irgendwie steh ich grad auffm schlauch, was du meinst?!^^°
hab jetzt mal das hier rausgelöscht (falls du das zufällig meintest^^)
Code:
 type="image/ico"
aber scheints ohne erfolg :\
 
ha, ich hab den fehler jetzt selbst gefunden!

eure hinweise (die mir zT ganz neu waren, wie dieses "x-icon") hätten von daher in meinem fall keinen sinn machen, weil bei allen meinen anderen seiten es ja mit genau dem gleichen code funktioniert.

wegen dem hinweis auf der von Eugen verlinkten seite dachte ich erst, dass es vielleicht an der farbtiefe liegt und hab das favicon deswegen mal in Gimp geöffnet.
da bemerkte ich, dass das teil 2 ebenen hat --einmal die blaue kugel und dann den weißen hintergrund!
ich war wohl davon ausgegangen, dass die ebenen beim speichern (wie bei PNG, JPG usw.) beim speichern automatisch zusammengefügt werden.
aber anscheinend unterstützt ICO layer. im fux wurde dann nur die hintergrund-ebene angezeigt.
also einfach in Gimp die beiden ebenen vereint, gespeichert und nu klappts! 8)

danke trotzdem für die tipps! :)
 
Ico unterstützt keine Layer sondern ist ein Image Container, in welchem mehrere Grafiken unterschiedlicher Größe und Farbtiefe hinterlegt werden. Im Ursprung hat Microsoft dieses Format (auch als embedded Resource in Exe-Dateien) verwendet, um eine Größen-Skalierung der Icons in Windows zu realisieren. So wird für das Systray/Taskleiste bei Standard-Bibliotheken gern ein auf 16 pixel Breite getrimmtes Icon vorgezogen anstatt ein 32 oder 48 pixel breites Icon herunterzurechnen (wird nur verwendet wenn kein geeignetes Icon da ist).

Dass Gimp es in Form von Layern realisiert, ist dann tatsächlich eine Besonderheit von Gimp.

Gruß,
Jumper, the II.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben