• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Fixed bereiche

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ischtan

Neues Mitglied
Hallo,

ich arbeite gerade an einer kleinen privaten Seite, und bin auf ein kleines Problem gestoßen:
Ich würde meinen Header in dem die Navigation steckt, sowie den Footer gerne fixed auf der Seite haben. Für den Footer klappt das auch soweit, für den header allerdings nicht und ich weiss nicht wieso. Die Seite ist hier zu erreichen:
Altaia D&D Campaign

Die Css File hier:
http://www.securii.de/altaia/stylenew.css

Die meiner Meinung nach alleinig interessanten Bereiche sollten die hier sein:
div#headerwrap {
p\osition:absolute;
width:100%;
top:0;
left:0;
height:108px;
}
body>div#headerwrap {
position:fixed;
}
sowie:
div#footerwrap {
width:100%;
p\osition:absolute;
bottom:0;
left:0;
height:50px;
}
body>div#footerwrap {
position:fixed;
}
Und ich komme nicht darauf wieso sie sich unterschiedlich verhalten, oder übersehe ich irgendwelche Nebeneffekte?

Die Header und Footer Files lade ich per php, sie sind zu finden in:
http://www.securii.de/altaia/header.php
http://www.securii.de/altaia/footer.php

Vielleicht kann mir jemand helfen, ich würde mich wirklich freuen.
Dankeschön!

Zuletzt bearbeitet:
Dankeschön, super Seite.

Ich habe meinen Fehler auch nun gefunden. Beim umstellen auf PHP ist der DIV Befehl für den Header ungültig geworden, wodurch das fixed nicht mehr ging (der Rest war noch normal; )

Thx

Moin,

Ich würde meinen Header in dem die Navigation steckt, sowie den Footer gerne fixed auf der Seite haben.

Ich würde Dir gerne mal was zum Nachdenken mit auf den Weg geben.
Ich habe in der Arbeit einen großen Monitor mit 1280x1024. Da ist schön viel Platz. Im Browser kann man viel von Websites lesen.
Zuhause habe ich nen Laptop mit 1024x768. Besuche ich da die selben Seiten, stelle ich erstmal mit Entsetzen fest, wie wenige Zeilen man da noch lesen kann, auf 256px weniger Höhe. Zunehmend werden die Bildschirme (leider) immer breiter, und in der Höhe immer schmaler. Die zunehmende Breite bringt für das WWW eigentlich rein gar nichts. Aber die abnehmende Höhe, wie auch im Vergleich zwischen meinen beiden Arbeitsplätzen, stellt zunehmends ein Problem dar.

Weißt Du, worauf ich hinaus will?

Du willst mir durch fixe Bereiche noch mehr von meinem kostbaren Platz wegnehmen! Dem Design schadet es rein gar nichts, wenn Du auf die fixen Bereiche verzichtest. Es würde die Nutzerfreundlichkeit merklich erhöhen.

Was anderes: Schonmal Deine Seite im Firefox betrachtet? Wenn ich über einen Menüpunkt gehe, flackert es unaufhörlich, der ganze Header wird um ca. 1/2 Bildschirmbreite versetzt angezeigt, dann sofort wieder gelöscht, wieder hingesetzt, wieder gelöscht...das Problem solltest Du fixen...so eine Seite verlässt man sofort wieder. Nichts gegen D&D :-)

Beim umstellen auf PHP ist der DIV Befehl für den Header ungültig geworden
Randbemerkung: HTML ist eine Strukturbeschreibungssprache, keine Programmiersprache. Daher gibt es keine "Befehle". Es handelt sich bei HTML um Tags. Durch die häufige Verwendung des Wortes "Befehl" vermittelt man Mitlesern, dass es sich bei HTML um eine komplexere Sprache handelt, mit der auch dynamische Anwendungen möglich wären. HTML ist jedoch lediglich für die Auszeichnung des Inhalts da.

Schöne Grüße,
-Efchen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben