• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Fixierter Hintergrund / FF

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

kristinchen

Neues Mitglied
Hallo alle zusammen....
ich bin ganz neu hier und hoffe hier Rat zu bekommen..
ich möchte eine Seite erstellen,bzw hab mir die Vorlage schon erstellt... und zwar will ich einen fixierten Hintergrund haben.
Das klappt auch alles wunderbar... aber leider nur im IE, im FireFox Browser funktioniert die Fixierung nicht..
geht das generell nicht im FF???????????
Oder wo könnte der Fehler liegen?

Was hast du gegen CSS? Das ist nunmal fürs Layout zuständig, mit HTML zeichnest du nur den Inhalt aus.

Code:
body {
  background-image: url('image.jpg');
  background-attachment: fixed;
  background-position: 0 0;
}

geht es auch ohne CSS?
Nein. Auf andere Weise kannst Du ja keine Darstellung in Deine Seite bringen.

HTML ist eine Strukturbeschreibungssprache. Damit legst Du nur die logische Struktur, also die Bedeutung, Deines Inhalts fest. Du sagst, was Überschriften sind, zeichnest Textabsätze aus und markierst, was besonders wichtig ist usw. Für jede Bedeutung gibt es ein bestimmtes Tag. So und nicht anders geht HTML.

Wie das dann im Browser aussieht - dafür ist HTML nicht gedacht. Deine erste Überschrift ist immer <h1>. Wenn DU sagst "Die ist mir aber zu groß", dann kannst Du die Größe per CSS festlegen. Wegen der Größe statt <h1> lieber <h4> zu verwenden ist sinnfrei. Zumal Du auch gar nicht weißt, ob andere Browser <h4> in der Größe darstellen, wie Du das willst. Dafür, wie einzelne HTML-Elemente dargestellt werden (also welche CSS-Eigenschaften per default gesetzt sind) gibt es nämlich nur Empfehlungen, aber keine Vorschriften. Es kann also in jedem Browser anders aussehen.

Für Layout und Design ist allein CSS zuständig. Beides, also Inhalt sowie Layout&Design sauber voneinander getrennt, ergibt dann eine barrierefreie, schöne, moderne Website.

Alles andere sind Arbeitsweisen aus den 1990er Jahren, meistens irgendwelche Hacks, die schon seit nem Jahrzehnt einfach nicht mehr nötig sind. Informiere Dich ein bisschen - auch eine "einfache" Website soll bei jedem, der sie ansehen will, funktionieren!

Grüße,
-Efchen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben