• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Footer will nicht im Footer bleiben

Snow

Neues Mitglied
Hallo ihr :)

mein Kollege und ich haben ein Problem mit der neuen Version unserer Seite.
Wir haben einen Kopfbereich, den Mitteteil und eben einen Fußbereich, der aber nicht unter dem Conten bleiben will, sondern sich immer wieder in den Contentbereich drängelt. Der Mittelteil ragt also über den Footer hinaus. Der Inhalt im Footer ist auch nicht mittig, sondern platziert sich auch immer neben dem Content vom Mittelteil.
Wir wissen nicht, ob das Problem mit dem Footer html, css oder evtl doch php basiert ist, was ich aber nicht glaube.
Ich hoffe, das Thema ist hier im CSS-Bereich gut aufgehoben.
Ich bin auch nicht sicher, was für Infos ihr noch braucht, um uns helfen zu können, jedoch füge ich gern jederzeit Codeschnipsel hinzu, wenn nötig.

http://relaunch.germangameroom.de/startseite/

Zuletzt bearbeitet:
die Klasse linke_seite hat als übergeordnetes div die Klasse Content, worauf sich die 100% Höhe beziehen.
die position: relative ist noch übrig geblieben, als wir mit relative und absolute rumexperimentiert haben, um zu sehen, ob es daran liegt.
Auch wenn position:relative rausgenommen wird, bleibt die Seite so, wie sie grad ist :/ danke trotzdem (vor allem für den Hinweis mit dem doctype... peinlich^^' )

Das Problem mit der Hintergrundfarbe haben wir übrigends jetzt gelöst.

Warum nimmt ihr Tabellen zum Layouten?
Bestimmt habt ihr Hals über Kopf mit eurem Projekt angefangen ohne einen Plan zu haben.
Ich würde euch empfehlen noch einmal neu anzufangen.

Die Tabellen sind nur an einigen wenigen Stellen, weil wir es ohne nicht hinbekommen haben, da sein Code für mich etwas schwer zu lesen ist.
Mein Kollege hat da ganz bestimmte Vorstellungen, wie er was haben will und ich versuche immer bei Dingen, die ich nicht weiß, Wege drumherum zu finden, auch wenn sie manchmal nicht schön aussehen, denke ich mir immer, dass sie hauptsächlich erstmal funktionieren sollen.
Neu anfangen habe ich ihm auch empfohlen, aber er lehnt ab.

Hallo,

wir können dir nur helfen, wenn du unsere Vorschläge auch umsetzen willst und kannst.

Du kümmerst dich offensichtlich um die Pflege der Seite, du fragst hier im Forum nach. Dann solltest du als erstes klarstellen, das auch nur du für die Umsetzung zuständig bist. Dein Kollege kann Wünsche äußern, die du dann umsetzt. Ansonsten hat er sich schlicht im Hintergrund zu halten.

Das ganze CSS kann doch niemand mehr nachvollziehen. Die ganze Seite mit aktuellem HTML5, CSS3 und Responsive Design mittels Media Queries neu zu erstellen (der Inhalt ist ja bereits vorhanden) dauert nur eine halbe Stunde. Dann fehlen nur noch ein paar Feinheiten, zum Beispiel die Formatierung der Navi.

Du solltest diese halbe Stunde investieren (das ist zudem viel weniger Zeit als du zur Änderung der bestehenden Seite aufwänden musst) investieren, die Seite erstellen und deinem Kollegen vorlegen. Wenn er die nicht akzeptiert soll er es selbst besser machen. Seine unqualifizierten Vorschläge und Forderungen kann er sich an den Hut heften.

Gruss

MrMurphy

Danke für die Blumen, jedoch habt ihr da wohl einiges falsch aufgegriffen. Wir sind jetzt auf jedenfall einen kleinen Schritt weiter und zweifeln gerade nurnoch dadran wieso der Footer im unteren Bereich nicht so verhält wie wir es wollen. Wir hätten gerne dass es so ist wie auf der Grafik die ich in Photoshop erstellt habe. Wir wissen dass es (noch) nicht valide ist sind aber gerade dabei das ganze erstmal so zu machen dass es so aussieht wie wir es haben wollen. Unsere Kenntnisse sind leider auf einem relativ alten Stand (Bei mir anno 2008-2009) und daher auch inkompatibel zu HTML 5 oder CSS 3.

Anhänge

• footer.png
    footer.png
    186,4 KB · Aufrufe: 11
Zurück
Oben