• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Formatierung von Text

g_bleck

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

ich bin HTML-Laie und habe ein Problem, bei dem mir sicherlich jemand aus diesem Forum helfen kann.

Ich möchte auf der Quittung, die durch einen Automaten erzeugt wird, das "Aktenzeichen" zusätzlich als Barcode ausgeben um dieses scannen zu können. Das Aktenzeichen selbst wird aus der Datenbank eingesteuert. Der Hersteller des Automaten meint das wäre so nicht möglich. Ich bin dazu aber anderer Meinung und habe das auch soweit hinbekommen, indem ich einfach die Befehlszeile für das Aktenzeichen wiederholt und die Schriftart auf Free3of9 geändert habe. So wird der Barcode auch erzeugt. Allerdings wird dieser von Scannern nur erkannt, wenn ihm Steuerzeichen in Form von * direkt vor und hinter dem Aktenzeichen mitgegeben werden. Und genau hieran scheitere ich, da ich von HTML sonst keine Ahnung habe.

Hier mal die Textzeile der HTML, die zum Ausdruck des Barcodes führt:

<field id="10" zValue="10" resource="static" autoHeight="true" posX="0.000" posY="31.750" width="73.025" height="5.292" fontName="Free 3 of 9 Extended" fontSize="20" alignment="4" wordbreak="true" forecolor="#000000" type="txt" ftype="ds" arg="">Aktenzeichen</field>

HTML ist nicht dazu da etwas zu Generieren. HTML ist nur eine Strukturierungssprache. Der von dir gezeigte Code ist zudem kein gültiges HTML sondern eher ein XML-Konstruktur. Ohne mehr über dieses Format zu wissen (z.B. die XSD der XML-Datei) wird dir niemand hierbei helfen können.

Wie liest du denn die Datenbank ein hier sollte es möglich sein ein Zeichen an den String anzuhängen..

Zurück
Oben