• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Formular und Feedback-messages ändern

stef

Neues Mitglied
Liebe PHP-Profis,
ich bin neu in diesem Forum und auch noch sehr frisch in html/css/php.

Basierend auf einem Bootstrap-Template habe ich eine Website gebastelt. Nun habe ich das Problem, dass in der Rubrik "Kontakt" beim versenden einer Nachricht, das Feedback noch immer in Englisch auftaucht, obwohl im js den Text bereits auf Deutsch eingegeben habe. Auch die Farbe, die ich (in CSS) verändert habe wird nicht korrekt angezeigt.

Könnt Ihr mir bitte helfen? Wo befinden sich die Texte der "Form-control-feedback"-messages?

hier ist meine Webseite:
www.fair-paid.com

Viele Grüße Stef
 
Werbung:
Eine Seite, die nicht über https läuft, ist schon mal schlecht. Und wenn der Ladebalken bei 99% stehen bleibt, ist das ganz schlecht.
 
Nun habe ich das Problem, dass in der Rubrik "Kontakt" beim versenden einer Nachricht, das Feedback noch immer in Englisch auftaucht, obwohl im js den Text bereits auf Deutsch eingegeben habe. Auch die Farbe, die ich (in CSS) verändert habe wird nicht korrekt angezeigt.
Nein, die Erfolgsmeldung ist auf Deutsch, vermutlich hast du irgendwo noch eine alte Datei im Cache. Was du in CSS verändert hast - keine Ahnung, das kann ich nicht nachvollziehen, vielleicht auch ein Cache-Problem?
Mit PHP hat das ganze übrigens nichts zu tun …

hier ist meine Webseite:
ojeoje … Ohne Javascript gibt es exakt garnichts zu sehen (damit auch ken Impressum!), die Seite läd direkt mal fast 7MB (das ist viel zu viel), kein https (das Formular überträgt personenbezogene Daten!), das Formular ist schwierig zu erreichen (der Button links hat keine Funktion), die zwei Striche links oben sind nicht als Menü zu erkennen. Die Barrierefreiheit ist ohnehin beim Teufel: Schriftart zu klein (Pixel ist ohnehin falsch, absolutes Minimum ist 1em), Kontrast teilweise zu niedrig, Formularelemente haben keine Beschriftung und sind damit nicht bedienbar.
 
Werbung:
:|
ohhh ja, da gibts noch jede Menge Probleme... Mit Edge als Browser läuft das ganze runder... die anderen habe ich noch nicht so intensiv ausgetestet. SSL-Zertifikat hab ich soeben vergeben... und aktiviert... kann nur noch keine Veränderung feststellen... wahrscheinlich eine doofe Frage... aber muss ich da noch irgendwo was einstellen ? oder regeln in einer .htaccess-datei definieren? (Sorry,... für meine Unwissenheit...)
 
@tk1234
Du konntest die Seite sehen? Nach mehreren Sekunden stand bei mir der Ladebalken bei 99% und nichts passierte mehr. Wie lange muss man denn warten, bis die Seite erscheint? Das ist doch ein No-Go
 
Danke für Deine ehrliche Antwort,... es liegt also noch jede Menge Arbeit vor mir...
Wenn Du schreibst, ohne js gibt´s gar nichts zu sehen... willst du mir damit sagen, dass ich das Impressum direkt im html verlinken soll ? ja... der "Hamburger" für das Menü wird geändert... als einfaches Icon... finde ich auch nicht besonders intuitiv,... dass er sich bei Mouse-Hover erst zu einem Kreuz verändert... (noch ein Überbleibsel aus dem Template)
 
Werbung:
hm... also mit Edge kommt die Seite Ruckzuck... aber ich gebe Dir Recht ... mit FireFox braucht der Ladebalken sehr lange...
 
Wenn Du an deinem Hosting das SSL eingerichtet hast, sollte es dort auch eine Option zum automatischen Weiterleiten geben. Dein Hosting-Support kann dir dabei ggfs. helfen. Oder du trägst das in die .htaccess-Datei ein:

Code:
RewriteEngine On
RewriteCond %{SERVER_PORT} !^443$
RewriteRule (.*) https://%{HTTP_HOST}%{REQUEST_URI} [L,R=301]

Bei mir lädt die Webseite in Firefox vollständig. Wenn ich nach dem Laden von dem Intro aus die Webseite betrete kann ich nicht auf "Kontakt" klicken - da passiert nichts. Den Kontakt-Bereich erreiche ich nur über das Hamburger-Menu oben.

Beim Formular sehe ich beim unvollständigen Absenden ein "Please enter your name." beim Namen. Alles andere ist deutsch.

Mir fällt noch auf, dass Du externe Dateien einbindest, z.B. Schriftarten von Google. Wenn Du das machst solltest Du unbedingt deine Datenschutzerklärung entsprechend anpassen und ein Cookie-Consent-Tool diesbezüglich einbauen. Oder du lädst solche Dateien lokal, dann ist es unproblematischer. Mit der jetzigen Art der Einbindung droht dir eine Abmahnung von einigen übereifrigen.

Übrigens würde deine Seite bei Google vermutlich gar nicht auftauchen. Die Intro-Seite sieht zwar hübsch aus, aber Google sieht keinerlei Inhalte die er bewerten könnte. Ohne JavaScript sieht man nur eine weiße Seite.
 
Werbung:
Wenn Du an deinem Hosting das SSL eingerichtet hast, sollte es dort auch eine Option zum automatischen Weiterleiten geben. Dein Hosting-Support kann dir dabei ggfs. helfen. Oder du trägst das in die .htaccess-Datei ein:

Code:
RewriteEngine On
RewriteCond %{SERVER_PORT} !^443$
RewriteRule (.*) https://%{HTTP_HOST}%{REQUEST_URI} [L,R=301]

Bei mir lädt die Webseite in Firefox vollständig. Wenn ich nach dem Laden von dem Intro aus die Webseite betrete kann ich nicht auf "Kontakt" klicken - da passiert nichts. Den Kontakt-Bereich erreiche ich nur über das Hamburger-Menu oben.

Beim Formular sehe ich beim unvollständigen Absenden ein "Please enter your name." beim Namen. Alles andere ist deutsch.

Mir fällt noch auf, dass Du externe Dateien einbindest, z.B. Schriftarten von Google. Wenn Du das machst solltest Du unbedingt deine Datenschutzerklärung entsprechend anpassen und ein Cookie-Consent-Tool diesbezüglich einbauen. Oder du lädst solche Dateien lokal, dann ist es unproblematischer. Mit der jetzigen Art der Einbindung droht dir eine Abmahnung von einigen übereifrigen.

Übrigens würde deine Seite bei Google vermutlich gar nicht auftauchen. Die Intro-Seite sieht zwar hübsch aus, aber Google sieht keinerlei Inhalte die er bewerten könnte. Ohne JavaScript sieht man nur eine weiße Seite.
DANKE, isn guter Tipp... ich werde die Schriftarten lokal auf dem Server speichern... h

naja... so wirklich will ich auch gar nicht, dass die Seite bei Google-Suche auftaucht (naja für Headhunter wäre es schon praktisch)... die Seite ist eher dafür gedacht anstelle eine einfachen Bewerbung weiterzugeben...
 
DANKE, isn guter Tipp... ich werde die Schriftarten lokal auf dem Server speichern... h
Wenn Du an deinem Hosting das SSL eingerichtet hast, sollte es dort auch eine Option zum automatischen Weiterleiten geben. Dein Hosting-Support kann dir dabei ggfs. helfen. Oder du trägst das in die .htaccess-Datei ein:

Code:
RewriteEngine On
RewriteCond %{SERVER_PORT} !^443$
RewriteRule (.*) https://%{HTTP_HOST}%{REQUEST_URI} [L,R=301]

Bei mir lädt die Webseite in Firefox vollständig. Wenn ich nach dem Laden von dem Intro aus die Webseite betrete kann ich nicht auf "Kontakt" klicken - da passiert nichts. Den Kontakt-Bereich erreiche ich nur über das Hamburger-Menu oben.

Beim Formular sehe ich beim unvollständigen Absenden ein "Please enter your name." beim Namen. Alles andere ist deutsch.

Mir fällt noch auf, dass Du externe Dateien einbindest, z.B. Schriftarten von Google. Wenn Du das machst solltest Du unbedingt deine Datenschutzerklärung entsprechend anpassen und ein Cookie-Consent-Tool diesbezüglich einbauen. Oder du lädst solche Dateien lokal, dann ist es unproblematischer. Mit der jetzigen Art der Einbindung droht dir eine Abmahnung von einigen übereifrigen.

Übrigens würde deine Seite bei Google vermutlich gar nicht auftauchen. Die Intro-Seite sieht zwar hübsch aus, aber Google sieht keinerlei Inhalte die er bewerten könnte. Ohne JavaScript sieht man nur eine weiße Seite.
!!! MAGIE!!!
ja... das .htaccess funktioniert ! Danke!

Wenn ich dich richtig verstehe, dann sollte eine Webseite auch ohne JavaScript funktionieren..? Bedeutet für mich dann, dass ich die Seite komplett in Html und Css neu aufbauen muss... die sliding-effects sind vermutlich alle in js gemacht... und irgendwie hab ich das Gefühl, dass ne reine html-Seite schon etwas langweiliger ist...

Aber vermutlich ist es sicherer und stabiler ohne js...
 
Werbung:
JavaScript darf gerne benutzt werden, aber sollte nicht zwingend erforderlich sein, um Inhalte darzustellen.
 
Wie du es machst ist absolut dir überlassen. Normalerweise entscheidet sich so etwas an der Zielgruppe. 99% aller Internetnutzer haben heutzutage aber kein Problem mit JavaScript. Allerdings sollte es nicht so eingesetzt werden, dass man ohne JavaScript keinerlei Inhalte mehr sieht. Viele Effekte lassen sich heutzutage auch prima per CSS lösen.
 
Also vom Design finde ich es sehr gelungen! Hut ab, dass du es schon soweit geschafft hast. Wäre Wordpress was für dich? Vielleicht mit Custom Widgets ein Theme umbauen, um das Design umzusetzen.
 
Werbung:
Wie du es machst ist absolut dir überlassen. Normalerweise entscheidet sich so etwas an der Zielgruppe. 99% aller Internetnutzer haben heutzutage aber kein Problem mit JavaScript. Allerdings sollte es nicht so eingesetzt werden, dass man ohne JavaScript keinerlei Inhalte mehr sieht. Viele Effekte lassen sich heutzutage auch prima per CSS lösen.
klingt logisch... ok... ein Punkt mehr auf den man also achten sollte. Für Unwissende wie mich ziemlich dumm, wenn man sich ein Template kauft,... in dem das JS doch so entscheidend ist...

Aber nachdem ich kein Risiko eingehen will... bau ich vielleicht doch noch ein "pures Html" auf ... mal sehen wie lange ich damit brauche ... und wie "langweilig" das Ergebnis ist ;)
 
Mit Edge als Browser läuft das ganze runder... die anderen habe ich noch nicht so intensiv ausgetestet.
So groß sind die Unterschiede zwischen den Browsern ohnehin nicht mehr, Edge, Chrome, Vivaldi und Opera nutzen ohnehin alle die gleiche Engine - Tests in verschiedenen Browsern sind deswegen nicht mehr so wichtig wie früher.
Du konntest die Seite sehen? Nach mehreren Sekunden stand bei mir der Ladebalken bei 99% und nichts passierte mehr.
Ja, der Ladebalken ist durchgelaufen, sowohl in Vivaldi als auch in Firefox. An der der Menge/Größe des zu ladenden Inhalts sollte aber trotzdem noch dringend gearbeitet werden, knapp 7MB sind für eine schwache Leitung viel zu viel (wir sind in Deutschland, wie es um den Ausbau der Mobilfunknetze bestellt ist, ist ja bekannt …).
Wenn Du schreibst, ohne js gibt´s gar nichts zu sehen... willst du mir damit sagen, dass ich das Impressum direkt im html verlinken soll ?
Auf deiner Seite ist ohne JS nichts zu sehen da ein leeres div alles überlagert.
ja... der "Hamburger" für das Menü wird geändert... als einfaches Icon... finde ich auch nicht besonders intuitiv
Das ist eben das Problem: da ist kein "Hamburger"-Menü, der hätte nämlich drei Striche … Auch ist das Menü so garnicht notwendig, für die drei Links ist am Desktop auch so platz, nur auf kleinen Displays sollte das dann erscheinen. Beim Klick auf einen Link im Menü sollte sich dieses aber auch wieder schließen, so ist es etwas nervig wenn man dann immer erstmal noch das Menü schließen muss (und auch auf Esc sollte es reagieren).
SSL-Zertifikat hab ich soeben vergeben... und aktiviert...
Wie das mit der Weiterleitung auf https geht wurde ja schon geschrieben und umgesetzt - du musst aber die Verweise im Quelltext noch anpassen, es gibt noch Urls mit http was vom Browser dann nicht geladen wird.
Wenn ich dich richtig verstehe, dann sollte eine Webseite auch ohne JavaScript funktionieren..?
Ja. Eine Seite sollte grundsätzlich mal ohne jegliche Zusatzdatei funktionieren - also auch ohne CSS. Klar, schön sieht die dann nicht aus aber wenn man anständiges HTML verwendet ist sie dann trotzdem noch bedienbar. Klar wird es selten vorkommen aber es kann eben sein dass extra Dateien nicht geladen werden können (z.B. schlechte Verbindung) deswegen muss v.a. Javascript immer optional sein und die Seite muss auch ohne JS funktionieren.
so wirklich will ich auch gar nicht, dass die Seite bei Google-Suche auftaucht
Dann teile Google (bzw. Suchmaschinen allgemein) das mit, robots.txt-Dateien existieren.
 
Werbung:
So groß sind die Unterschiede zwischen den Browsern ohnehin nicht mehr, Edge, Chrome, Vivaldi und Opera nutzen ohnehin alle die gleiche Engine - Tests in verschiedenen Browsern sind deswegen nicht mehr so wichtig wie früher.

Ja, der Ladebalken ist durchgelaufen, sowohl in Vivaldi als auch in Firefox. An der der Menge/Größe des zu ladenden Inhalts sollte aber trotzdem noch dringend gearbeitet werden, knapp 7MB sind für eine schwache Leitung viel zu viel (wir sind in Deutschland, wie es um den Ausbau der Mobilfunknetze bestellt ist, ist ja bekannt …).

Auf deiner Seite ist ohne JS nichts zu sehen da ein leeres div alles überlagert.

Das ist eben das Problem: da ist kein "Hamburger"-Menü, der hätte nämlich drei Striche … Auch ist das Menü so garnicht notwendig, für die drei Links ist am Desktop auch so platz, nur auf kleinen Displays sollte das dann erscheinen. Beim Klick auf einen Link im Menü sollte sich dieses aber auch wieder schließen, so ist es etwas nervig wenn man dann immer erstmal noch das Menü schließen muss (und auch auf Esc sollte es reagieren).

Wie das mit der Weiterleitung auf https geht wurde ja schon geschrieben und umgesetzt - du musst aber die Verweise im Quelltext noch anpassen, es gibt noch Urls mit http was vom Browser dann nicht geladen wird.

Ja. Eine Seite sollte grundsätzlich mal ohne jegliche Zusatzdatei funktionieren - also auch ohne CSS. Klar, schön sieht die dann nicht aus aber wenn man anständiges HTML verwendet ist sie dann trotzdem noch bedienbar. Klar wird es selten vorkommen aber es kann eben sein dass extra Dateien nicht geladen werden können (z.B. schlechte Verbindung) deswegen muss v.a. Javascript immer optional sein und die Seite muss auch ohne JS funktionieren.

Dann teile Google (bzw. Suchmaschinen allgemein) das mit, robots.txt-Dateien existieren.
Wow... Vielen Dank für die konstruktive Info!! Hat mir sehr geholfen!!!!
 
Was passiert wenn die Startseite lade?

ich habe ein Video auf dem Webserver hochgeladen, das über das Portfolio abgerufen wird.

Wird das Video (... und alles was mit der Webseite auf dem Server verbunden ist) bereits mit der Startseite geladen? Ist das für die lange Ladezeit verantwortlich? ... wenn das aber so wäre :( dann dürfte youtube gar nicht mehr laufen...
 
Zurück
Oben