• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Formularabfragen einzeln darstellen

blabla33

Neues Mitglied
Ich habe folgende Idee:

Über folgendes Formular wird eine Abfrage getätigt, die im Ergebnis einen Text hat: http://goo.gl/fU7SA

Die gesamte Abfrage sieht aber sehr lang und damit wenig komfortabel aus. Mir wäre es lieber, wenn man nur die erste Abfrage sieht (in diesem Fall "Aufnahmegrund") und bei Auswahl (also bei Klick) automatisch der nächste Punkt ("Fieber") angezeigt wird (und dabei "Aufnahmegrund" wieder ausgeblendet wird).

Auf diese Weise würde man alle Punkte schnell durchgehen können, da bei jedem Klick auf eine Auswahl sofort die nächste angezeigt wird.

Mir fehlen die Kenntnisse, um so etwas umzusetzen. Vielleicht kann mir einer von euch helfen...

P.S.: Das derzeitige Formular ist noch sehr durcheinander und macht so keinen Sinn. Ist aber für die technische Umsetzung irrelevant.

Ergänzung: Könnte ich nicht für jeden Abfrageblock eine eigene DIV-Box verwenden und diese irgendie "unsichtbar/sichtbar" schalten? Wie gesagt, weiß nicht, wie das technisch geht. Aber das wäre so meine Idee...

hallo,du musst für jeden abfrageblock einen div (am besten mit id) machen, und einen button "Weiter" in jedes div. das erste mit css anzeigen, die anderen mit display:none entfernen.ich würde jetzt auf jquery zurückgreifen, da dies einfach und schnell geht, aber jetzt kommt mal die richtige DOM:
<button onclick="document.getElementById('formularteil1').style.display='none';document.getElementById('formularteil2').style.display='block'">Weiter</button>
einfach die id ändern für jeden button und fertig.

PS: du solltest die äs,ös und üs so schreiben:&auml; &ouml; &uuml; bzw: &Auml; &Ouml; &Uuml;

Zuletzt bearbeitet:
Erst einmal Danke für den Tipp. Das funktioniert fast.
Allerdings kann ich mir nicht erklären, wieso das Script nach der ersten Auswahl die nächste Abfrage einblendet, dann aber sofort das Formular sendet...
Einfach mal das Script ausprobieren...

Update: Also per Button kommt es zu oben beschriebendem Problem. Als Link geht es ohne Probleme...

Zuletzt bearbeitet:
Der Quelltext der Seite sagt, dass du nicht den button tag von mir genommen hast sondern einfach neninput type=submit, der hat natürlich ne senden-funktion, außerdem: wo ist der onclick-event? und die anderen divs mit dem gesamten formular? oder hast du die letzte version woanders im netz gespeichert?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben