• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Formulare an E-Mail mit HTML?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Darthshoot

Neues Mitglied
Hallo!

Also es ist für mich kein Problem ein Formular zu schreiben und verstanden habe ich soweit auch alles.

Jetzt will ich, dass die Daten ganz einfach an meine E-Mail Adresse geschickt werden. Ich habe mir schon mindestens 15 verschiedene Scripts angeschaut und ich verstehe garnichts. Ist es nicht einfach möglich die Daten per HTML Befehl irgendwie an meine E-Mail zu senden?
Wenn nein, wie geht es dann? Ich brauche weder einen Satz wie
"Die E-Mail wurde verschickt" (obwohl das praktisch wäre) noch sonst was. Einfach nur einen 'Oneclicker' der Daten zu meiner Adresse verschickt.

Danke im Voraus.
MfG Darthshoot

HTML ist eine Auszeichnungssprache, folglich kannst du damit auch keine Mails versenden.

Dazu braucht man eine Serverseitige Sprache.
Am besten geht sowas mit PHP, wenn du willst kann ich dir ein ganz kleines Skript schreiben. [ oder du lernst gleich selbst php ;) ]

mfg

Also wenn du mir ein Script schreiben würdest ein kleines das wäre super! Danke! :D

Ich hab mal probiert PHP zu lernen, aber dafür bin ich wohl zu dumm... :cry:

Nein, nicht überall.
Ausserdem ist es doch wesentlich praktischer, wenn man nur auf den Button senden klickt und die eMail wird versandt :wink:

dementia, da hast du Recht... ok; aber für Server die nur HTML unterstützen ist das eine Lösung

"mailto:" wird wenn man Office Outlook benutzt garnicht erst erst weitergegeben. Wie es bei anderen Mailclienten ist, weiß ich nicht.

Und was ist wenn gar kein Kono eingestellt ist? Es gibt viele, die Freemailer online Nutzen, auch wenn dies eine sehr (meine Eigene meinung) blöde Methode ist.

Ich würde es ,it php machen machen:

Code:
<form action="senden.php">
Formular
</form>

senden.php
Code:
<?php

$Empfaenger = "Deine-E-Mail-Adresse";

if($_REQUEST['Send'])
{
   if(empty($_REQUEST['Name']) || empty($_REQUEST['Email']) || empty($_REQUEST['Nachricht']))
   {
      echo"Bitte gehen Sie <a href=\"javascript:history.back();\">zurück</a> und füllen Sie alle Felder aus!";
   }
   else
   {
      $Mailnachricht = "Sie haben folgende Nachricht erhalten: \n\n";
      while(list($Formularfeld, $Wert)=each($_REQUEST))
      {
         if($Formularfeld!="Send")
         {
            $Mailnachricht .= $Formularfeld.": ".$Wert."\n";
         }
      }
      $Mailnachricht .= "\nDatum/Zeit: ";
      $Mailnachricht .= date("d.m.Y H:i:s");
      $Mailbetreff = "Kontaktformular von dem Webmaster: ";
      $Mailbetreff .= $_REQUEST['Betreff'];
      mail($Empfaenger, $Mailbetreff, $Mailnachricht, "From: ".$_REQUEST['Email']);
      echo"Vielen Dank für Ihre E-Mail!\n\nDer Webmaster wird Sie sich demnächst anschauen";
   }
}
else
{
   echo"Es ist ein Fehler ist aufgetreten. Bitte gehen Sie auf diese <a href=\"kontaktformular.php\">Seite</a>.";
}

?>

Wenn du kein Php hast, kannst du ja vielleicht auch einen Service verwenden (gibts kostenlos)

Mal abgesehen davon, dass das Script nich von dir ist, ist das Problem schon gelöst, habe ihm eins gemacht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben