• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Forum erstellen

Didi_55

Mitglied
Hallo Leute.

Ich möchte ein Forum fürs Internet programmieren. Es soll basieren auf HTML, CSS, PHP und MySQL.

Es soll die typischen Funktionen haben :

- Profilseite
- Registierung / Login
- Registrierte Nutzer können schreiben
- Punktesystem
- ...

Die Fähigkeiten das zu Programmieren habe ich. Folgende Fragen :

1. Wie geht man da am besten vor ? Was macht man zuerst ? Was spart arbeit ? Was sollte man beachten ?
2. Geht das mit PHP und MySQL. Brauche ich auch JS ? Denn JS - FÄhigkeiten sind nicht so gut...
3. Woher bekomme ich die passenden Bilder (z.B. für den Editor, wo die LEute reinschreiben - das was ich gerade mache) ?

Ich danke euch für eure Hilfe.

PS: Ich weiß, dass das viel Arbeit ist und es soll ja auch nicht schon morgen fertig sein :D

1. Wie geht man da am besten vor ? Was macht man zuerst ? Was spart arbeit ? Was sollte man beachten ?
Das ist die wichtigste Frage überhaupt.

• Genau überlegen, welche Funktionen benötigt werden.
  • Sich Gedanken um den Aufbau der Datenbank machen.
  • Soviel wie möglich mit OOP erschlagen, also überlegen, welche Klassen man benötigt und wie man was wie aufteilen kann

Alleine das nimmt schon einige Zeit in Anspruch. Bevor min. diese drei Punkte nicht geklärt sind, sollte man vorher nicht eine einzige Zeile programmiert haben.
Als Editor würde ich auf jeden Fall ein fertiges Modul w.z.B. den CkEditor einsetzen. Außerdem würde ich so weit wie möglich auf fertige Module setzen, z.B. beim Mail-Versand auf den phpMailer. Wenn man solche Sachen komplett selber schreiben will, wir so ein Projekt für einen einzelnen zur Lebensaufgabe.

Und ja, PHP und MySQL sind die richtige Wahl.

Es gibt noch einige weitere Dinge, auf die ma achten sollte, aber sorry, ich habe jetzt keine Zeit, das alles aufzuzählen, muss gleich weg.

Die Funktionen habe ich mir schon aufgelistet.

Das mit dem OOP war mir auch schon klar. Wenn ich jetzt wirklich alles programmieren möchte, dauert das wirklich so lange ?

Danke

Ein Forum wie MyBB, PHPBB, vBulletin usw. schreibt man nicht einfach mal so. Das nimmt Zeit in anspruch.

Wenn du das ganze dann veröffentlichen willst solltest du dich mit der "Sicherheit" auseinnandersetzen. Denn ein Forum kann nie sicher genug sein..

Grüße

Zurück
Oben